![]() |
[Startseite] [Die neuesten Beiträge] [Wie man eine neue Frage stellt] [Impressum] |
|
|||||||
| Alle anderen Rechtsfragen Verkehrsunfall, Reisemängel, Hartz IV,... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
Hallo,ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, der Fall passt am besten in diesen Forumsbereich. Folgendes: Die Eltern ließen ihre Tochter auf den Namen z.B. Klara Maria taufen. Der Name steht so in der Taufbescheinigung. Sie haben jedoch den Zweitnamen NICHT im Einwohnermeldeamt angegeben, so dass im Personalausweis usw. nur der Name Klara auftaucht. In der Schule jedoch wurde die Tochter unter Klara Maria eingeschrieben, so dass der 2. Name auf allen Dokumenten auftaucht, zb. auf ihrem Abiturzeugnis und dem Berufschulzeugnis. Klara selbst hat den Sachverhalt erst bei ihrer Heirat erkannt und fragt sich nun, ob die alten Dokumente nun ungültig sind. Ihr kommt es nämlich vor wie Urkundenfälschung. Wie ist der Sachverhalt und was kann Klara tun, damit wieder alles "passt"? Muss sie Ihre Zeugnisse ändern lassen? Vielen Dank! |
|
|
|||
|
|||
|
AW: zweiter Vorname
Es gibt ein Stammbuch, und das, was dort steht zählt meines Erachtens
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich bin mir nicht sicher, aber eine Taufe ist doch nur die Bestätigung der Zugehörigkeit zu einer Religion und nur im Standesamt wird er Name verewigt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ja, das meine ich auch :-( Nur das Problem an der Sache ist, im Stammbuch steht tatsächlich nichts vom 2. Namen, ausser eben auf der Heiratsurkunde der Kirche... Die Frage ist halt, was mit den Zeugnissen ist... Kann man wohl nur hoffen, dass das nie jemandem auffällt :-/ Danke! |
|
|
|||
|
|||
|
Eine Anfrage beim Schulamt oder einer anderen Behörde, die sich damit auskennt, könnte eine Klärung herbeiführen
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
hab heute beim Gymnasium angerufen und den Fall geschildert. Die sagten, wir lassen das so :-) Danke für den Tipp! |