![]() |
[Startseite] [Die neuesten Beiträge] [Wie man eine neue Frage stellt] [Impressum] |
|
|||||||
| Nachbarschaftsrecht Probleme mit den Nachbarn, Lärm, Grenzabstand,... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten |
|
|
|||
|
|||
|
Zaun auf Grundstück (nicht auf Grenze)
Hallo
Nachbar A hat auf seinem Grundstück einen Zaun Gezogen, der Zaun verläuft in 1,5 m Abstand parallel zur Grenze von Nachbar B, und an der Grenze von Nachbar B und C , bis auf ca. 10 cm an deren Grenze. Nachbar B sagt der Zaun der Parallel läuft muss mindestens 3 m von seiner Grenze Parallel Laufen und am Ende erst recht nicht bis fast an seine Grundstücksgrenze reichen. Nachbar A hat einen Rottweiler Mix, 60 Kg, und der Zaun von Nachbar B ist an der Niedrigsten Stelle nur knapp 60 cm hoch. Geändert von ARChE (14.06.2008 um 19:38 Uhr). Grund: Gruß ARChE |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Zaun auf Grundstück (nicht auf Grenze)
Und was ist die Frage?
![]() Welches Bundesland? Dann steht evtl. auch fest, wer einen Zaun ziehen muss und wie hoch dieser sein muss. Zäune werden an oder auf der Grundstücksgrenze gesetzt. Das mit den 3 m ist nicht klar. Wo kommt dies her? Geht es darum, dass der Rottweiler über den Zaun springen kann, dann hat der Eigentümer des Hundes einen höheren Zaun zu setzen oder den Hund anzuleinen, dass dieser nicht über den Zaun springen kann. |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo
Zitat:
Und was ist die Frage? Darf Nachbar A auf seinem Grundstück einen Zaun Ziehen, in 1,5 m entfernung, parallel zur Grundstücksgrenze von Nachbar B? PS; Der Zaun ist ein Maschenzaun und 1 m hoch. Zitat:
die Mauer ist an der Niedrigsten stelle ca. 60 cm an der Höchsten stelle ca. 1,50 m (Hanglage). Zitat:
Zitat:
er ist auch als Schutz zu einem Folgenden Gartenteich Gedacht. Gruß ARChE |
|
|
|||
|
|||
|
Einen Zaun in der Entfernung kann gestellt werden.
Ich glaube, Saarland hat kein Nachbarschaftsrecht. Deshalb sind Einfriedungen nicht geklärt! Wie schon festgestellt, von einem 3 m Abstand ist nichts bekannt. Der, der einen Teich anlegt, hat die Verkehrssicherungspflicht zu erbringen. Der Rottweiler darf den Zaun nicht überwinden können. |
|
|
|||||
|
|||||
|
Hallo
Zitat:
Zitat:
im Internet ist eine ptf Datei im Umlauf, nur ich habe darin nichts gefunden. Zitat:
Zitat:
deswegen auch schon die Vorbereitungen. Zitat:
das Problem ist wenn andere Hunde zu Besuch kommen, die würden Gerne Nachbars Katzen Jagen, der Rottweiler ist ein Freund aller Katzen. Gruß ARChE |
|
|
|||
|
|||
|
http://www.saarland.de/dokumente/the...chtDez2004.pdf
Doch es gibt das Nachbarschaftsrecht. Einfriedungen ab § 43. Es müssen beide einfrieden. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo
Genau das Dokument habe ich gemeint das habe ich durchgelesen bevor ich hier gefragt habe. Da steht aber nichts von Zaun auf eigenem Grundstück errichten, da dreht sich alles nur um den Zaun auf der Grenze. Deshalb hier die Frage darf Nachbar A auf eigenem Grundstück einen Zaun in einem Abstand von 1,5 m parallel zur Grundstücksgrenze ziehen? Gruß ARChE |
|
|
|||
|
|||
|
Die Einfriedung hat auf der Grenze zu stehen und ist von beiden Nachbarn zu errichten
Selbstverständlich kann auch ein weiterer Zaun in einem Abstand von 1,5 m gezogen werden. Ich nahm an, es soll eine weitere Schutzwirkung haben, damit der Rottweiler nicht evtl. am Zaun jemand beißen kann. Kind steckt eine Hand durch den Zaun. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo
Danke für die Schnellen und Genauen Antworten. Wie Erwähnt, der Zaun ist als Schutz für den in den Tagen folgenden Weiher gedacht, und als Schutz wenn andere Hunde zu Nachbar A auf Besuch kommen. PS: Der Rottweiler Mix verträgt sich mit allen Katzen, Hunden, Menschen und Kindern. ich habe noch keinen Hund Gesehen der so friedfertig ist wie er, er lässt sich Stundenlang von Kleinen Hunden Ärgern. Gruß ARChE |
|
|
|||
|
|||
|
Ups,
habe ich vorhin vergessen. Zitat:
Nochmals Danke! Gruß ARChE |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|