![]() |
[Startseite] [Die neuesten Beiträge] [Wie man eine neue Frage stellt] [Impressum] |
|
|||||||
| Nachbarschaftsrecht Probleme mit den Nachbarn, Lärm, Grenzabstand,... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten |
|
|
|||
|
|||
|
Wand des Nachbarn
Hallo zusammen
ich hab jetztz schon eine Zeit lang im Netz gesucht aber noch keine antwort gefunden und bin nun auf dieses doch vielversprechende Forum gestoßen. Es geht um folgendes: Unser Nachbar hat eine Mauer als Abgrenzung zu unserer Terasse, da diese Wand etwas sehr "weiß" und kahl ist dachten wir und man könnte Halterungen für Hängeampeln anbringen. Da wir uns nicht so sehr gut mit unseren Nachbarn verstehen hab ich keine Lust sie zu fragen und ewige diskussionen zu führen. Daher meine Frage darf ich die Halterungen auch ohne den Nachbarn zu fragen anbringen?? Gruß Drake |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wand des Nachbarn
Ist die Mauer eine Einfriedung? Dann müßte nach dem Nachbarschaftsrecht geklärt werden wer Eigentümer ist.
Es kann durchaus sein, trotzdem der Nachbar die Einfriedung errichtet hat, dass Sie Eigentümer sind. Dann können Sie dort alles befestigen und der Nachbar nichts. In allen andern Fällen muss der Nachbar seine Zustimmung geben, um dort etwas zu befestigen. Sind Sie nicht Eigentümer der Einfriedung, können Anpflanzungen dann vor dieser Mauer vorgenommen werden, ohne einen Abstand zu halten. Ein Rankgitter kann auch gesetzt werden, jedoch nicht an der Wand befestigt. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|