![]() |
[Startseite] [Die neuesten Beiträge] [Wie man eine neue Frage stellt] [Impressum] |
|
|||||||
| Nachbarschaftsrecht Probleme mit den Nachbarn, Lärm, Grenzabstand,... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten |
|
|
|||
|
|||
|
Videoüberwachung ins Wohnzimmer
Hallo zusammen,
ich kenne in Ba-Wü folgenden Fall: A überwacht seine Hofeinfahrt mit einer Videokamera. Sein Nachbar B befürchtet, dass A mit der Kamara auch in Bs Wohnzimmer Einsicht haben könnte. Es steht nicht fest, ob Datenspeicherung stattfindet, A gibt darüber keine Auskunft, es könnte auch nur ein Monitor vorhanden sein. B hat keine Rollläden und möchte sich auch nicht nötigen lassen die Vorhänge ständig geschlossen zu halten, nur um sich nicht ständig beobachtet zu fühlen und damit die Privatsphäre zu erhalten. Darf A seine Kamera trotz Privatgrundstück überhaupt so installieren, dass er Einsicht in fremde Wohnzimmer hat? Danke für Antworten, Talala |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Videoüberwachung ins Wohnzimmer
Zitat:
An der Grundstücksgrenze ist Schluss Unwichtig ist, ob Datenspeicherung vorgenommen wird und ob es sich um eine Attrappe handelt. http://www.jung-rechtsanwalt.de/zivi...n-von-kameras/ Mal googlen unter Videokamera Attrappe Nachbar
|
|||
|
|||
|
Nun weiß ich aber, dass A jede Auskunft verweigert. Wie kann B nun aber prüfen, ob sein Grundstück und v.a. das Wohnzimmer überhaupt auf den Aufnahmen zu sehen sind?
Die Kamera steht außen auf dem Fenstersims, wird jeden moren dort erneut aufgestellt und kann jederzeit in der Position verändert werden. Grüße, Talala |
|
|
|||
|
|||
|
Eine mögliche Überwachung kann ins Leere führen. Beweise benötigt man!
Ich habe das Gericht überzeugen können, dass die Kamera aufs Nachbargrundstück gerichtet war. Ich habe von der Videokamera, die mein Nachbar installiert hat, Fotos gemacht. Hiermit konnte die Sichtachse des Kamera bestimmt werden. Das Gericht war hiermit überzeugt. Wie sich bei der Gerichtsverhandlung herausstellte, war es eine Attrappe. Auch diese musste anders eingestellt werden.
| Stichworte |
| datenschutz, nachbar, privatsphäre, videoüberwachung |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|