Recht1   [Startseite] [Die neuesten Beiträge] [Wie man eine neue Frage stellt] [Impressum]
Anzeige
Loading

Zurück   Recht1 > Recht1 > Arbeitsrecht

Arbeitsrecht Abfindung, Kuendigung, Streit mit dem Arbeitgeber,...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.07.2006, 11:49
Calidris Calidris ist offline
Neuer Benutzer

Calidris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Urlaubsanspruch bei neuer Firma nach Freistellung

Ich wurde betriebsbedingt zum 30.9. gekündigt und bin seit Anfang Juli freigestellt. Die genaue Formulierung lautet

"Des Weiteren werden Sie ab sofort (=unverzüglich nach Erhalt des Schreibens) von der Erbringung Ihrer arbeitsvertraglich geschuldeten Arbeitsleistung unter Anrechnung Ihres Resturlaubes und unter Fortzahlung Ihrer Bezüge bis auf weiteres freigestellt."

Frage: Falls ich z.B. am 1.8. eine neue Arbeit beginnen sollte, was wäre dann mit meinem Resturlaub (der vor der Freistellung ca. 15 Tage betrug)? Hätte ich bei der neuen Firma noch Anspruch auf Urlaub? Oder müsste ich z.B. auch zwischen Weihnachten und Neujahr durcharbeiten? Wie sind da die Regelungen?

Für sachdienliche Antworten wäre ich dankbar.
Alt 16.07.2006, 22:25
admin admin ist offline
Administrator

admin hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Urlaubsanspruch bei neuer Firma nach Freistellung

Zitat:
Zitat von Calidris
Ich wurde betriebsbedingt zum 30.9. gekündigt und bin seit Anfang Juli freigestellt. Die genaue Formulierung lautet

"Des Weiteren werden Sie ab sofort (=unverzüglich nach Erhalt des Schreibens) von der Erbringung Ihrer arbeitsvertraglich geschuldeten Arbeitsleistung unter Anrechnung Ihres Resturlaubes und unter Fortzahlung Ihrer Bezüge bis auf weiteres freigestellt."

Frage: Falls ich z.B. am 1.8. eine neue Arbeit beginnen sollte, was wäre dann mit meinem Resturlaub (der vor der Freistellung ca. 15 Tage betrug)? Hätte ich bei der neuen Firma noch Anspruch auf Urlaub? Oder müsste ich z.B. auch zwischen Weihnachten und Neujahr durcharbeiten? Wie sind da die Regelungen?

Bitte Forenregeln beachten:

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos! Dieses Forum dient dazu, Erfahrungen auszutauschen und allgemeine Rechtsprobleme zu diskutieren. Individuelle, konkrete und kostenlose Rechtsberatung ist hingegen in Internetforen gesetzlich verboten. An dieser Rechtslage können wir nichts ändern.

Wenn Sie möchten, daß wir Ihre Frage hier diskutieren können, dann sollten Sie Ihre Frage deshalb als eine allgemeine Frage von generellem Interesse formulieren. Nur dann dürfen wir Ihre Frage hier diskutieren.

Von Gesetzes wegen nicht zulässig sind etwa Fragen wie:"Mein Vermieter hat... Mein Nachbar sagt..." Antworten werden Sie jedoch erhalten, wenn Sie allgemein und abstrakt etwa wie folgt formulieren:

"Hallo, folgender Fall: A ist ein Vermieter, B ein Mieter. Wenn A dem B einen Brief schickt..."
Alt 17.07.2006, 07:31
Unregistriert
Gast

Ausrufezeichen AW: Urlaubsanspruch bei neuer Firma nach Freistellung

Zitat:
Zitat von Calidris

Hallo,

vorab, solltest du deinen neuen Arbeitgeber darauf hinweissen, das du bis zum 30.09. freigestellt bist "wichtig"! Wenn du aus einem Unternehmen austrittst egal warum, ist immer dein Resturlaub anzurechnen.

Für den Fall, das du über einen Dienstleister in der Firma tätig warst, bekommst du ein Formular für deinen neuen Arbeitgeber, der somit berechtigt ist diesen Urlaub auf das Arbeitsverhältnis anzurechnen. Dieses Formular ist von der Agentur für Arbeit - also vorsichtig - nicht das dich dein ehemaliger AG anschwärzt.

Fazit: Bespreche die Freistellung offen mit dem neuen AG.

Alles Gute für Dich
Antwort

Lesezeichen