Recht1   [Startseite] [Die neuesten Beiträge] [Wie man eine neue Frage stellt] [Impressum]
Anzeige
Loading

Zurück   Recht1 > Recht1 > Familienrecht

Familienrecht Scheidung, Unterhalt, Umgangsrecht,...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.11.2005, 19:49
Laura
Gast

Unterhalt für Mutter

Hallo zusammen,

brauche dringend Hilfe. Bin total am Ende. Meine Mutter ist Hartz IV-Empfängerin. Meine Eltern sind seit 2002 geschieden und mein Vater ist meiner Mutter gegenüber nicht zum Unterhalt verpflichtet. Nun hat mein Vater aber vom Arbeitsamt einen Brief wegen Unterhalt erhalten und war beim Anwalt. Dieser hat gesagt, dass dann mein Bruder und ich meiner Mutter zum Unterhalt verpflichtet sind. Ich bin 28 Jahre alt und verheiratet. Kann das sein. Mein Mann und ich gehen zwar beide arbeiten und es geht uns nicht schlecht, aber wir sind dabei eine Familie zu planen und am Sparen.

Bin echt verzweifelt. Kann das wirklich sein, dass ich für meine Mutter nun Unterhalt zahlen muß???

Viele Grüße,

Laura.
Alt 02.12.2005, 08:06
Gina Gina ist offline
Moderator

Gina ist ein wunderbarer AnblickGina ist ein wunderbarer AnblickGina ist ein wunderbarer AnblickGina ist ein wunderbarer AnblickGina ist ein wunderbarer AnblickGina ist ein wunderbarer Anblick
AW: Unterhalt für Mutter

Habe von einem ähnlichen Fall im Bekanntenkreis gehört, wo es tatsächlich dazu kam. Im übrigen ist es ja auch so, dass Eltern auch für erwachsene Kinder, die aus welchen Gründen auch immer, ohne Arbeit sind und Hartz IV empfangen, zahlen müssen. Und bevor hier auf Steuergelder zurückgegriffen wird, müssen die Familienangehörige zahlen. Das hört auch dann nicht auf, wenn Eltern oder Elternteile aufgrund einer Krankheit in ein Pflegeheim müssen und hier Zuzahlungen notwendig werden, auch in diesen Fällen werden Kinder herangezogen.
Alt 05.01.2006, 15:36
Udo Udo ist offline
Neuer Benutzer

Udo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo,
der monatliche Selbstbehalt liegt bei 2.200€ bei Verheirateten.
das Schonvermögen zur eigenen Alterssicherung liegt bei 150.000€.
An eine eigengenutzte Immobilie kann das Sozialamt nicht dran.
gruß Udo
Alt 10.02.2006, 13:04
Martin
Gast

Hallo Laura,
ich habe leider genau das gleiche Problem wie ihr. Ich wurde vom Sozialamt aufgefordert, rund 800 Euro im Monat zu zahlen und 14.000 Nachzahlung für rückwirkende Forderungen, die das SA bereits an Pflegeheimkosten gezahlt hatte. Ich habe über Anwalt Einspruch eingelegt, da mein bisheriger Lebensstandard erheblich eingeschränkt würde. Das Verfahren läuft noch und wird wohl vor dem Sozialgericht enden. Ich kann euch ja mal auf dem Laufenden halten, wenn ihr wollt.

Übrigens habe ich jetzt die letzten Urteile gelesen, dass ein Jahreseinkommen bis 100.000 € vom SA nicht angetastet werden darf.

Gruß Martin
Alt 13.02.2006, 18:43
admin admin ist offline
Administrator

admin hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Zitat:
Zitat von Laura
Hallo zusammen,

brauche dringend Hilfe. Bin total am Ende. Meine Mutter ist Hartz IV-Empfängerin. Meine Eltern sind seit 2002 geschieden und mein Vater ist meiner Mutter gegenüber nicht zum Unterhalt verpflichtet. Nun hat mein Vater aber vom Arbeitsamt einen Brief wegen Unterhalt erhalten und war beim Anwalt. Dieser hat gesagt, dass dann mein Bruder und ich meiner Mutter zum Unterhalt verpflichtet sind. Ich bin 28 Jahre alt und verheiratet. Kann das sein. Mein Mann und ich gehen zwar beide arbeiten und es geht uns nicht schlecht, aber wir sind dabei eine Familie zu planen und am Sparen.

Bin echt verzweifelt. Kann das wirklich sein, dass ich für meine Mutter nun Unterhalt zahlen muß???

Viele Grüße,

Laura.

Bitte Forenregeln beachten:

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos! Dieses Forum dient dazu, Erfahrungen auszutauschen und allgemeine Rechtsprobleme zu diskutieren. Individuelle, konkrete und kostenlose Rechtsberatung ist hingegen in Internetforen gesetzlich verboten.

Sie müssen Ihre Frage deshalb als eine allgemeine Frage von generellem Interesse formulieren. Nur dann dürfen wir Ihre Frage hier diskutieren.

Nicht zulässig sind etwa Fragen wie:"Mein Vermieter hat... Mein Nachbar sagt..." Antworten werden Sie jedoch erhalten, wenn Sie allgemein und abstrakt etwa wie folgt formulieren: "Hallo, folgender Fall: A ist ein Vermieter, B ein Mieter. Wenn A dem B einen Brief schickt..."
Alt 16.02.2006, 18:00
Unregistriert
Gast

Nur drei kleinere Anmerkungen zu vorherigen Posts:

1. Der Mindestselbstbehalt hat sich am 01.07.2005 auf 1.400,- für den Unterhaltspflichtigen und 1.250,- für dessen Ehegatten geändert.

2. Zuständig für einen Rechtsstreit über Elternunterhalt ist immer - auch wenn das Sozialamt beteiligt ist - das für den Wohnsitz des Unterhaltspflichtigen zuständige Amtsgericht - Familiengericht.

3. Stichwort Jahreseinkommen 100.000 €: Diese Regelung gilt, wenn die Eltern Leistungen nach dem Grundsicherungsgesetz beziehen - sie ist bei der Frage, ob Elternunterhalt zu zahlen ist, nicht relevant.

Mehr Infos:

http://www.elternunterhalt.org
Antwort

Lesezeichen