Recht1   [Startseite] [Die neuesten Beiträge] [Wie man eine neue Frage stellt] [Impressum]
Anzeige
Loading

Zurück   Recht1 > Recht1 > Nachbarschaftsrecht

Nachbarschaftsrecht Probleme mit den Nachbarn, Lärm, Grenzabstand,...

Antwort

Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 01.05.2010, 21:49
melody melody ist offline
Neuer Benutzer

melody befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Terror oder Stalking Wer kann helfen

Hallo Leute versuche es heute auf diesen Weg, Tipps zu bekommen .

Wir haben uns vor ca. 4 Jahren ein Reihenmittelhaus gekauft, die ersten paar Monate war auch alles O.K. .
Bis zum Frühling 2006, da ging es mit der Nachbarin los mit Vorwürfen.
Im Garten sind die Kinder zu laut, der Hund würde stinken und wir als Erwachsene sollten uns zum Rauchen nicht in den Garten setzen .
Wir wollten anfangs die Sache in Ruhe klären, was aber mit dieser Frau nicht möglich ist, kurz zu Ihrer Person , Sie ist Alleinstehend und den ganzen Tag zu hause.
Wir erneuerten 2006 unsere Gartenüberdachung, keine Woche später stand die Bauaufsichtsbehörde da, dann schickte Sie uns die Kontrolle für Kompostierung und in regelmässigen Abständen die Polizei.
Wir suchten uns einen Anwalt, da es nicht mehr Möglich war das Haus zu verlassen ohne das die Nachbarin hinterher läuft oder uns beschimpft oder beleidigt.
Es kam 2006 zu einem Schlichtungsverfahren.
Dann war mal für 4 Monate Ruhe bis zum Frühling 2007, die Sache steigerte sich nun, da ich auf der Gemeinde arbeite, fand die Nachbarin es schon wichtig meine Arbeitskollegen und den Bürgermeister zu informieren was wir für schlechte Nachbarn sind.
Wir werden Fotografiert wenn wir weg gehen oder nach Hause kommen, es wird unser Mülleimer kontrolliert, Besuch wird vor der Haustür blöd angemacht , in den Garten kann man sich nur setzen wenn die Frau im Urlaub ist, ansonsten ist Sie im Garten nur am stenkern, schmeißt Unkraut auf unsere Wäsche usw.
Es sollte wieder zu einer Schlichtung kommen, dies fande die Nachbarin nicht so und erschien drei mal nicht.
Schließlich kam es im Oktober 2008 zu einer Gerichtsverhandlung wo die Nachbarin bei Zuwiederhandlung bis zu 250000€ zahlen muß oder ein halbes Jahr in den Bau.
Gegen dieses Urteil legte Sie Wiederspruch ein und die Sache ist nun beim Landgericht, jetzt warten wir seit 20 Monaten auf ein Ergebnis .
Warum braucht ein Landgericht so lange um eine Entscheidung zu treffen,
was kann man diesbezüglich machen ?
Die Nachbarin läßt das kalt Sie macht weiter wie vorher , eigentlich noch schlimmer, von uns werden im eigenen Garten Bilder gemacht, wir bekommen Anzeigen von der Polizei, allerdings immer ohne Erfolg da scheinbar frei erfunden, zudem haben wir regelmäßig Besuch von irgendwelchen Ämtern, die einer Beschwerde nachgehen, die bis jetzt noch nie der Wahrheit entsprochen haben und auch zu nichts führten.
Es sind aber nicht nur wir sondern auch den umliegenden Nachbarn wird das Leben von dieser Frau sehr schwer gemacht .
Wir wissen nicht mehr weiter unsere Kinder haben Angst und wir haben nach der Arbeit nicht mehr lust nach Hause zu gehen .
Inzwischen stellte sich heraus das die Vorbesitzer das Haus wegen dieser Frau verkauft haben .
So einfach können wir das Haus zu jetzigen Zeit nicht verkaufen .
Es sind auch schon Anzeigen bei der Polizei gegen diese Frau von unterschiedlichen Leuten eingegangen, aber da kommt nicht viel dabei raus .
Auch gegen die jede nacht stattfindende Ruhestörung macht keiner etwas, von der Polizei wird gesagt dann machen Sie auch Lärm, finden wir allerdings nicht so lustig, da unsere Kinder eigentlich nachts schlaffen sollten .
Mit Besuch kann man sich auch nicht mehr in den Garten setzen, da wird gleich herumgeschriehen, wir sollen wieder rein gehen die Nachbarin möchte Ihre Ruhe draußen haben .
Letzte Woche machte die Nachbarin unsren Sichtschutz kaputt, wir riefen die Polizei, allerdings rechnete ich nicht mit so einem Ergebniss, mir wurde gesagt das die Nachbarin eine Gegenanzeige machen würde wo mir dann unterstellt wird eine Straftat vorgetäuscht zu haben, das ist doch ein Witz ich habe den Schaden und kann nichts machen .
Die Dame läuft immer aus dem Haus sobalt Sie mitbekommt das bei uns jemand kommt oder geht , man wird dann dumm angemacht oder vollgemault teilweise wurde auch schon aufgeschrieben wann jemand von der arbeit kommt oder geht .
Uns fehlen nach fast 5 Jahren, die Nerven um noch Ruig zu bleiben, ein Verkauf des Hauses wurde ins Auge gefasst aber wir hätten a Probleme es mit solch einem Mängel los zu bekommen und b sehr viel Verlust gemacht .
Und auf der anderen Seite kann es doch nicht sein das eine Person eine ganze Straße terrorisieren kann und keiner etwas machen kann oder will.
Vielleicht kann uns hier noch jemand einen Tipp geben oder sollte diese Sache doch an die Öffentlichkeit ?
Alt 02.05.2010, 08:18
Wahrsager Wahrsager ist offline
Experte

Wahrsager ist einfach richtig nettWahrsager ist einfach richtig nettWahrsager ist einfach richtig nettWahrsager ist einfach richtig nett
AW: Terror oder Stalking Wer kann helfen

Es gibt Zeugen!
Es sollte schon jetzt ein Schriftstück unterzeichnet werden, was vorgefallen ist. Zeugen, wenn es zur Verhandlung kommt, können sich oft nicht mehr daran erinnern. Sie wollen sich nicht daran erinnern!

Es liegt ein Titel vom Schlichtungsverfahren vor, dieser sollte durchgesetzt werden.

Wenn bei Lärm die Polizei gerufen wird, stellt man eine Anzeige. Es sollten auch Zeugen genannt werden. Hört die Polizei den Lärm, sind sie Zeugen.

Wer eine Rechtsschutzversicherung hat, hat gute Möglichkeit zur Vorauszahlung der Gerichtsgebühren.

Meine Nachbarn waren genauso! Wir suchten eine Möglichkeit zu schlichten. Dies hielt bis zum nächsten Morgen. Daraufhin wurde jedes Mal eine Klage eingereicht, Zwangsvollstreckungen durchgeführt. Der Richter kannte uns schon! Es dauerte noch drei Jahre bis sie weggezogen sind. Nun ist Ruhe!

Die Gerichte haben leider mit diesen Kalamitäten viel zu tun!
Alt 02.05.2010, 16:14
Deichgraf Deichgraf ist offline
Erfahrener Benutzer

Deichgraf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Wahrsager Beitrag anzeigen
Die Gerichte haben leider mit diesen Kalamitäten viel zu tun!
Deswegen dauert es wohl auch Leider so lange, bis ein Prozess startet....

....und ganz Ehrlich, mir wär das zuviel Terror, ich würde, auch wenn es ein weglaufen ist, sehen, das ich was anderes finde......

Mal ganz abgesehen davon, das ich mir aus diesem Grund NIE ein Reihenhaus, und dann auch noch ein Mittelteil kaufen würde.
Alt 02.05.2010, 19:13
Experte

Wahrsager ist einfach richtig nettWahrsager ist einfach richtig nettWahrsager ist einfach richtig nettWahrsager ist einfach richtig nett

Zitat:
Zitat von Deichgraf
Mal ganz abgesehen davon, das ich mir aus diesem Grund NIE ein Reihenhaus, und dann auch noch ein Mittelteil kaufen würde.
Was denn?
Wenn es wegen der Nachbarn ist, jedes Grundstück hat mehrere Nachbarn.
Nachbarn und die Familie kann man sich nicht aussuchen
Alt 02.05.2010, 21:04
Deichgraf Deichgraf ist offline
Erfahrener Benutzer

Deichgraf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Naja is ja schon n Unterschied, ob man Wand an Wand lebt, also Reihenhaus,wo man sich Terasse fast teilt, hört wenn Nebenan geschnarcht, oder Musik im Haus an ist, etc. oder so wie ich, Haus Mitten auf 420 qm Grundtück, links Nix, und rechts n Block im guten Abstand, und hinterm Haus nur Kühe und Pferde, und vorm Haus auch nix, nur Riesen leeres Grundstück.(Also vor, Rechts Neben und Hinterhaus + noch ca 5 Ha alles Nachbar C, und Links eben alles Nachbarin A)

Geändert von Deichgraf (02.05.2010 um 21:07 Uhr).
Alt 03.05.2010, 18:40
Heiko2 Heiko2 ist offline
Neuer Benutzer

Heiko2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Man.Das wäre das richtige für mich.
Alt 24.05.2010, 09:06
melody melody ist offline
Neuer Benutzer

melody befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von melody Beitrag anzeigen
Hallo Leute versuche es heute auf diesen Weg, Tipps zu bekommen .

Wir haben uns vor ca. 4 Jahren ein Reihenmittelhaus gekauft, die ersten paar Monate war auch alles O.K. .
Bis zum Frühling 2006, da ging es mit der Nachbarin los mit Vorwürfen.
Im Garten sind die Kinder zu laut, der Hund würde stinken und wir als Erwachsene sollten uns zum Rauchen nicht in den Garten setzen .
Wir wollten anfangs die Sache in Ruhe klären, was aber mit dieser Frau nicht möglich ist, kurz zu Ihrer Person , Sie ist Alleinstehend und den ganzen Tag zu hause.
Wir erneuerten 2006 unsere Gartenüberdachung, keine Woche später stand die Bauaufsichtsbehörde da, dann schickte Sie uns die Kontrolle für Kompostierung und in regelmässigen Abständen die Polizei.
Wir suchten uns einen Anwalt, da es nicht mehr Möglich war das Haus zu verlassen ohne das die Nachbarin hinterher läuft oder uns beschimpft oder beleidigt.
Es kam 2006 zu einem Schlichtungsverfahren.
Dann war mal für 4 Monate Ruhe bis zum Frühling 2007, die Sache steigerte sich nun, da ich auf der Gemeinde arbeite, fand die Nachbarin es schon wichtig meine Arbeitskollegen und den Bürgermeister zu informieren was wir für schlechte Nachbarn sind.
Wir werden Fotografiert wenn wir weg gehen oder nach Hause kommen, es wird unser Mülleimer kontrolliert, Besuch wird vor der Haustür blöd angemacht , in den Garten kann man sich nur setzen wenn die Frau im Urlaub ist, ansonsten ist Sie im Garten nur am stenkern, schmeißt Unkraut auf unsere Wäsche usw.
Es sollte wieder zu einer Schlichtung kommen, dies fande die Nachbarin nicht so und erschien drei mal nicht.
Schließlich kam es im Oktober 2008 zu einer Gerichtsverhandlung wo die Nachbarin bei Zuwiederhandlung bis zu 250000€ zahlen muß oder ein halbes Jahr in den Bau.
Gegen dieses Urteil legte Sie Wiederspruch ein und die Sache ist nun beim Landgericht, jetzt warten wir seit 20 Monaten auf ein Ergebnis .
Warum braucht ein Landgericht so lange um eine Entscheidung zu treffen,
was kann man diesbezüglich machen ?
Die Nachbarin läßt das kalt Sie macht weiter wie vorher , eigentlich noch schlimmer, von uns werden im eigenen Garten Bilder gemacht, wir bekommen Anzeigen von der Polizei, allerdings immer ohne Erfolg da scheinbar frei erfunden, zudem haben wir regelmäßig Besuch von irgendwelchen Ämtern, die einer Beschwerde nachgehen, die bis jetzt noch nie der Wahrheit entsprochen haben und auch zu nichts führten.
Es sind aber nicht nur wir sondern auch den umliegenden Nachbarn wird das Leben von dieser Frau sehr schwer gemacht .
Wir wissen nicht mehr weiter unsere Kinder haben Angst und wir haben nach der Arbeit nicht mehr lust nach Hause zu gehen .
Inzwischen stellte sich heraus das die Vorbesitzer das Haus wegen dieser Frau verkauft haben .
So einfach können wir das Haus zu jetzigen Zeit nicht verkaufen .
Es sind auch schon Anzeigen bei der Polizei gegen diese Frau von unterschiedlichen Leuten eingegangen, aber da kommt nicht viel dabei raus .
Auch gegen die jede nacht stattfindende Ruhestörung macht keiner etwas, von der Polizei wird gesagt dann machen Sie auch Lärm, finden wir allerdings nicht so lustig, da unsere Kinder eigentlich nachts schlaffen sollten .
Mit Besuch kann man sich auch nicht mehr in den Garten setzen, da wird gleich herumgeschriehen, wir sollen wieder rein gehen die Nachbarin möchte Ihre Ruhe draußen haben .
Letzte Woche machte die Nachbarin unsren Sichtschutz kaputt, wir riefen die Polizei, allerdings rechnete ich nicht mit so einem Ergebniss, mir wurde gesagt das die Nachbarin eine Gegenanzeige machen würde wo mir dann unterstellt wird eine Straftat vorgetäuscht zu haben, das ist doch ein Witz ich habe den Schaden und kann nichts machen .
Die Dame läuft immer aus dem Haus sobalt Sie mitbekommt das bei uns jemand kommt oder geht , man wird dann dumm angemacht oder vollgemault teilweise wurde auch schon aufgeschrieben wann jemand von der arbeit kommt oder geht .
Uns fehlen nach fast 5 Jahren, die Nerven um noch Ruig zu bleiben, ein Verkauf des Hauses wurde ins Auge gefasst aber wir hätten a Probleme es mit solch einem Mängel los zu bekommen und b sehr viel Verlust gemacht .
Und auf der anderen Seite kann es doch nicht sein das eine Person eine ganze Straße terrorisieren kann und keiner etwas machen kann oder will.
Vielleicht kann uns hier noch jemand einen Tipp geben oder sollte diese Sache doch an die Öffentlichkeit ?
Danke für die Antworten .
Jetzt nach 1,5 Jahren kam der Beschluß vom Landgericht mit der Ablehnung des Berufungsverfahrens, hat jemand soetwas schon mal mitgemacht, wie geht es nun weiter .
Was das Verhalten der Nachbarin angeht, wird die Sache immer besser , jetzt läßt Sie jede Nacht die Rollos runterfallen und zieht sie wieder auf , Muß Spaß machen ?
Zudem steht Sie jetzt immer mit einer Glocke im Garten und sobald jemand von uns in den Garten will, klingelt Sie erst mal 5 min. im Garten herum .
Wenn man mit Besuch im Garten sitzt, schreit Sie rüber wir sollen uns hir weg machen .
Vielleicht kann uns hir jemand noch einen Tipp geben .
Danke
Alt 24.05.2010, 10:24
Experte

Sie sind bei Ihrem Anwalt doch gut aufgehoben! Was sagt er dazu?
Alt 24.05.2010, 13:07
Apfelblüte Apfelblüte ist offline
Neuer Benutzer

Apfelblüte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Oh man Sie tun mir direkt leid, aber es stimmt was vorweg geschrieben wurde, Nachbarn und Familie kann man sich nicht aussuchen......vielleicht ergibt sich für Sie die Möglichkeit zu Vermieten?

Ich weis nicht ob es wirklich Sinn macht dort zu bleiben weil der Verkauf einer Immobilie sich zur Zeit als schwer erweist, also wie gesagt überlegen Sie sich doch eine Vermietung, vielleicht kommen diese dann besser mit der Dame klar?!

Sie Fragen ob die Dame so ein Recht hat, bestimmt nicht aber wie Sie ja schon selber erfahren mussten ist es nicht einfach sich dagegen zur Wehr zu setzen, und Sie halten das ja nun schon wirklich lange aus! Überlegen Sie es sich gut wie lange dieser Zustand noch in irgendeiner Form für Sie zu ertragen ist, ich denke aber das Sie da schon an Ihre Grenzen gestossen sind?!

Alle liebe Ihnen und hoffentlich eine Lebbare Entscheidung...
Alt 03.06.2010, 14:45
rogberlin rogberlin ist offline
Neuer Benutzer

rogberlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo und guten Tag!
Ich möchte mich erstmal schnell vorstellen: mein Name ist Roger Krüger und ich arbeite in der Redaktion einer freien TV-Produktionsfirma. Im Moment recherchiere ich für eine Reportage zum Thema Nachbarschaftsstreit. Vielleicht können wir Ihnen helfen. Wir wollen nicht die Kamera "draufhalten" sondern begleiten einen Mediator bei der Arbeit. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit für Sie, denn Ihre Situation scheint wirklich unerträglich zu sein. Wenn Sie ein wenig neugierig geworden sind, dann melden Sie sich doch einfach völlig unverbindlich bei mir.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen
Roger Krüger
030 - 32 77 14 155
roger.krueger@imago-tv.de
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
stalking, terror