Recht1   [Startseite] [Die neuesten Beiträge] [Wie man eine neue Frage stellt] [Impressum]
Anzeige
Loading

Zurück   Recht1 > Recht1 > Baurecht

Baurecht Bebauungsplan, Haftung, Gutachter,...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.08.2007, 16:54
mrabix mrabix ist offline
Neuer Benutzer

mrabix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Terrassenüberdachung

Hallo,
mir brennt da ganz dringend eine Frage auf den Nägeln und zwar haben wir letztes Jahr gebaut, ein Einfamilienhaus mit Garage. Die Garage steht zum Nachbarn A direkt auf der Grenze mit einer Länge von 8,99m. Hinter der Garage wollen wir jetzt eine Art überdachten Wäscheplatz machen. Maße ca. 4,50m x 5,50m bei einer Höhe von ca. 3 - 3,50m.
Die Überdachung soll in der Ausführung ähnlich eines Carports sein. Also in Holz mit Doppelstegplatten. Es werden keine Fundamente o.ä. gegossen.
Kann ich solch eine Überdachung ohne Probleme in Niedersachsen errichten oder bedarf es einer Baugenehmigung dafür bzw. die Zustimmung von Nachbarn A.??
Um hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.
Schönen Gruß und schönes Wochenende.
MRABIX
Alt 19.08.2007, 00:37
admin admin ist offline
Administrator

admin hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Terrassenüberdachung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos! Dieses Forum dient dazu, Erfahrungen auszutauschen und allgemeine Rechtsprobleme zu diskutieren. Individuelle, konkrete und kostenlose Rechtsberatung ist hingegen in Internetforen gesetzlich verboten. An dieser Rechtslage können wir nichts ändern.

Wenn Sie sich an einen Rechtsanwalt wenden möchten, finden Sie hier eine Liste mit kompetenten Rechtsanwälten: Empfehlenswerte Rechtsanwälte.

Wenn Sie möchten, dass wir Ihre Frage hier diskutieren können, dann sollten Sie Ihre Frage als eine allgemeine Frage von generellem Interesse formulieren. Nur dann dürfen wir Ihre Frage hier diskutieren.

Von Gesetzes wegen nicht zulässig sind etwa Fragen wie:"Mein Vermieter hat... Mein Nachbar sagt..." Antworten werden Sie jedoch erhalten, wenn Sie allgemein und abstrakt etwa wie folgt formulieren:

"Hallo, folgender Fall: A ist ein Vermieter, B ein Mieter. Wenn A dem B einen Brief schickt..."
Alt 20.08.2007, 14:16
Gina Gina ist offline
Moderator

Gina ist ein wunderbarer AnblickGina ist ein wunderbarer AnblickGina ist ein wunderbarer AnblickGina ist ein wunderbarer AnblickGina ist ein wunderbarer AnblickGina ist ein wunderbarer Anblick
AW: Terrassenüberdachung

Nennen wir den Bauherrn A und den Nachbarn B. In Niedersachsen darf eine Grenzbebauung maximal 9 m Länge nicht überschreiten. Beim Bauherrn A dürfte das danach aber der Fall sein, wenn die jetzige Grenzbebauung schon 8,99 m lang ist. Von daher wäre der geplante Anbau genehmigungspflichtig und der Nachbar müsste zudem zustimmen. Einfach mal beim zuständigen Bauamt nachfragen und klären, ob eine Ausnahmegenehmigung erteilt werden würde. Oder der Bauherr A plant, das Vorhaben an die andere Grenze zu setzen.
Antwort

Lesezeichen