![]() |
[Startseite] [Die neuesten Beiträge] [Wie man eine neue Frage stellt] [Impressum] |
|
|||||||
| Nachbarschaftsrecht Probleme mit den Nachbarn, Lärm, Grenzabstand,... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
Bewertung:
|
|
|
|||
|
|||
|
Tannen an Grundstückgrenze
Hallo,
ich hab mal eine Frage: Ich hab vor ca. 1 Jahr ein Haus in Dortmund gekauft. Der Nachbar hat 3 Tannen die ca. 20m hoch sind und ca. 50cm von meiner Grundstückgenze entfernt stehen. Mein Haus steht 4 m von den Tannen nur weg. Bei der Höhe der Tannen hängen natürlich viele große Äste auf mein Grundstück und über mein Haus und Garage. Wie sieht das rechtlich aus, kann ich einfach die Äste abschneiden oder den Nachbarn auffordern den Baum zu fällen? Ich will kein Streit mit dem Nachbarn, aber er will die Stehen lassen. Ich hätte Sie natürlich gerne weg. Wie sieht es aus wenn der Baum mal umfällt.(Sturm oder einfach so) Hafftet da seine Versicherung? Habe ich überhaupt ne Chance die Bäume los zu werden? Vielen Dank schon mal im vorraus. Spranta |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Tannen an Grundstückgrenze
Bei Schäden durch Sturm haftet die eigene Versicherung, nicht die des Eigentümers des Baumes. Hat man keine Versicherung bleibt man auf den Schaden sitzen.
Wenn der Baum krank war, dann haftet der Eigentümer des Baumes. Jeder ist verpflichtet, Verkehrssicherungspflicht, jährlich einmal Bäume auf Schäden wie Krankheiten, Überalterung und Standfestigkeit zu untersuchen. Anpflanzungen und Verjährung über Pflanzen regelt das Nachbarschaftsrecht Ihres Bundeslandes. Der Rückschnitt von Ästen kann nach BGB § 910 BGB erfolgen. Die Gerichte gehen dann allerdings von einer großen Störung aus. Äste müssen deshalb in gewissen Grenzen hingenommen werden. Der Baum darf dadurch nicht eingehen, seine Standsicherheit muss gewährleistet sein. Die Tannen standen beim Kauf des Grundstücks schon dort! Wenn diese störend empfunden werden, warum kauft man dann das Grundstück. ![]()
|
|||
|
|||
|
AW: Tannen an Grundstückgrenze
Zitat:
Wat nützt mir eine Supertolle Imobilie, wenn es schon mit so einem Riesen Makel belastet ist..... |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|