Recht1   [Startseite] [Die neuesten Beiträge] [Wie man eine neue Frage stellt] [Impressum]
Anzeige
Loading

Zurück   Recht1 > Recht1 > Erbrecht

Erbrecht Wer erbt?, Pflichtteil, Lebensversicherung,...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.10.2007, 16:42
patchi patchi ist offline
Neuer Benutzer

patchi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
steht Testament dem Hausverkauf im Weg?

Mal wieder einen lieben Gruß von mir und DANKE im voraus

Eine alte Dame von 86 Jahren wohnt alleine in ihrem Haus und denkt daran, in 2-3 Jahren zunächst in betreutes Wohnen und dann evtl. in ein angrenzendes Altersheim oder gegebenenfalls in das zugehörige Pflegeheim zu wechseln.Man weiß ja nie, was die Zukunft so bringt.
Die Kinder der alten Dame wären sehr beruhigt,wenn sie sich noch,so lange sie fit ist, in den Räumlichkeiten des betreuten Wohnen einleben könnte.Die alte Dame hat wenig bares und müsste das betreute Wohnen mit dem Hausverkauf finanzieren.
Nun weiß aber eines ihrer Kinder, daß der Mann der alten Dame(er verstarb 1998) ein Testament verfasst hat, das dieser Sache evtl. im Wege stehen könnte.
Als der alte Mann merkte, daß er bald sterben muß, wollte er seine Ehefrau vor Dummheiten schützen, wie z.B. daß ihr ein "Dahergelaufener" das Haus abschwatzt o.ä. Er wollte unbedingt,daß seine 3 Kinder das Haus und Grundstück später mal erben.Außerdem wollte er mit seinem Testament verhindern,daß die Kinder zu Lebzeiten der Mutter an ihr Erbe können,damit die alte Frau in Ruhe dort leben konnte und die Kinder erst nach ihrem Tode das Erbe antreten können.Er verfasste von daher folgendes Testament:
Hiermit setze ich meine Frau ....... als einzige Erbin ein.Haus und Grundstück dürfen nicht veräussert oder jemandem übereignet werden.......

Nun die Frage:
sollte die Frau sich für betreutes Wohnen oder ein Altersheim entscheiden....ginge das? Oder trifft da zu,daß sie es nicht übereignen kann?
Oder anders noch: Wie sähe es aus,wenn die alte Frau plötzlich nicht mehr zurechnungsfähig wäre und die 3 Geschwister sie in einem Heim unterbringen möchten.Könnten sie für diese Zwecke das Haus verkaufen?

Alt 23.10.2007, 10:13
Wahrsager Wahrsager ist offline
Experte

Wahrsager ist einfach richtig nettWahrsager ist einfach richtig nettWahrsager ist einfach richtig nettWahrsager ist einfach richtig nett
AW: steht Testament dem Hausverkauf im Weg?

Wer war vor dem Todesfall des Mannes Eigentümer? Wenn auch die Frau im Grundbuch stand, gehört ihr die Hälfte der Immobilie.
Ist die Frau befreiter Vorerbe?

Haus verkaufen oder die Kinder tragen die Kosten!
Alt 23.10.2007, 16:50
Neuer Benutzer

zu je 1/2 . So stand es im Grundbuch, bevor der Mann starb.
Nachdem die Ehefrau geerbt hatte, stand im Grundbuchauszug nur noch ihr Name und als Vermerk: "Den Anteil des Ehemannes X umgeschrieben aufgrund Erbfolge......."
Vorerbe? Hmmmm..... ich habe wenig Ahnung, aber davon weiß ich nichts.Es sei denn,daß sein Testament bewirkt,daß sie Vorerbin ist..... hmmmm...
Alt 26.10.2007, 12:04
Wahrsager Wahrsager ist offline
Experte

Wahrsager ist einfach richtig nettWahrsager ist einfach richtig nettWahrsager ist einfach richtig nettWahrsager ist einfach richtig nett

Über die Auslegung des Testaments in der Vor und Nacherbschaft sollte hier nachgelesen werden.
http://www.finanztip.de/d/erbrecht/Vorerbe.htm

Es ist ein bisschen Schwierig hier einen Hinweis zu geben, was nun anzuwenden ist.
Ausgesagt wird, der Mann hat ein Testament gemacht! Es war kein gemeinsames Testament!

Die Hälfte der Immobilie gehört nicht zum Erbe. Es war Eigentum der alten Dame.
Alt 26.10.2007, 16:00
Neuer Benutzer

Danke, damit kann ich auf alle Fälle schon mal was anfangen,daß ihr die eine Hälfte gehört.
So und jetzt hau´ich ab um bei finanztip zu lesen......
Bis bald mal wieder......
Antwort

Lesezeichen