|
Schwierige Trennung
Hallo zusammen,
ich befinde mich zur Zeit in einem schwierigen Trennungsprozess.. Wir leben beide noch zusammen in einer Wohnung. Wir haben einen fast 5 jährigen Sohn und sind NICHT verheiratet..Ich beabsichtige, mich von meinem Partner zu trennen und muß daher die Wohnung verlassen, weil es mir nicht möglich ist, die Mietbelastung alleine zu tragen. Ich bin demnach auf der Suche nach einer kleineren Wohnung für mich und meinen Sohn.
Nun habe ich gelesen, das durch das geteilte Sorgerecht und dem damit auch geteiltem Aufenthaltsbestimmungrecht es mir nicht so leicht fallen wird, meinen Sohn mitzunehmen, da der KV der Meinung ist, das der Junge in jedem Fall bei Ihm bleiben wird und er alles dafür tun würde.Das bedeutet viel Ärger, Streit und endlose Gespräche beim Jugendamt. Diesen Stress möchte ich für das Kind vermeiden, denn der KV ist leider nicht in der Lage eine sachliche Diskussion zu führen. Er wird sehr laut und das auch in Gegenwart des Kindes, was ich natürlich vermeiden möchte. Eine Trennung ist schon belastend genug für ein Kind.
Da der KV allerdings voll berufstätig ist, konnte er nie die Zeit für seinen Sohn aufbringen, so wie ich es als Selbstständige Kauffrau konnte und kann. Das bedeutet im Klartext, ich war und bin 24 Stunden für den Jungen da. Bringe ihn jeden morgen in die Kita und jeden Abend ins Bett. Verbringe jede Krankheit mit ihm zusammen zu Hause, etc, etc..
Sollte ich nun eine passende Wohnung finden, kann ich meinen Sohn einfach mitnehmen, oder muß ich ihn tatsächlich erstmal hier zurück lassen???
habe ich evtl. doch die Möglichkeit das Aufenthaltsbestimmungsrecht zu bekommen oder welche Möglichkeiten gibt es noch. Vieleicht hat jemand einen Rat für mich..
Mamaleon
|