Recht1   [Startseite] [Die neuesten Beiträge] [Wie man eine neue Frage stellt] [Impressum]
Anzeige
Loading

Zurück   Recht1 > Recht1 > Steuerrecht

Steuerrecht Steuern sparen, KfZ-Steuer, Lohnsteuer,...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.03.2010, 19:06
terminalw terminalw ist offline
Neuer Benutzer

terminalw befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Schenkungssteuer

Hallo zusammen,

ich habe da seit heute ein (hoffentlich) kleines Problem. Ich erkläre zunächst mal den Fall.

Meine Frau und ich haben 2006 ein Haus erworben. Der Gesamtpreis des Objekts belief sich damals auf 185.000Euro. Eine gute Freundin der Familie die nach dem Tot ihres Mannes alleinstehend ist, wir nennen sie hier Frau Müller, machte uns den Vorschlag das sie mit in das Haus einzieht, das 2.Geschoss (95m2) bekommt und uns im Gegenzug uns 115.000Euro schenkt. Natürlich sagten wir zu und machten beim Notar einen Vertrag in dem geregelt ist das Frau Müller uns die Summe von 115.000Euro schenkt, sie das Wohnrecht auf Lebenszeit bekommt und alle allgemeinen Räume, wie z.B. Waschraum, Dachboden und Garage mitbenutzen darf. Es wurde ebenfalls ein Wert von jährlich 6000Euro bei Nutzungs/Duldungsauflagen (Wohnrecht) und das Pflegerecht von einem Jahreswert von 4800Euro notariel festgelegt.
Nach einem halben Jahr lernte Frau Müller einen neuen Mann kennen und zog zu diesem. Die Wohnung (Wohnrecht) bei uns blieb aber nach wie vor in ihrem Besitz. Frau Müller kam alle drei Wochen nach dem rechten sehen.
Heute kam nun der neue Lebensgefährte von Frau Müller und sagte uns das diese am 28.02.2010 verstorben sei, er uns noch nicht früher benachrichten konnte da er selbst einige Zeit im Krankenhaus lag. Er verkündete das er und Frau Müller sich als gegenseitigen Erben eingesetzt haben. Klar das Wohnrecht war nur auf Frau Müller ausgestellt. Er fragte nur ob wir vielleicht interesse am Wohnstand von Fr. Müller hätten. Ich sagte dann das ich doch erst gerne auf die Testamentseröffnung warten würde und bis dahinnichts in den Räumen von Fr. Müller gemacht wird.
Jetzt habe ich aber natürlich die Frage was mich wegen der Schenkungssteuer erwartet. Kann mich da jemand aufklären ob diese 6000 Euro jährlich von den 115.000 Euro abgezogen wird und wie der Prozentsatz dann ist. Ganz einfach was muss ich zahlen.

Für eine Antwort von jemandem der sich in dieser Materie auskennt wäre ich dankbar.

MfG terminalw
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
schenkung, steuer