|
Rohrbruch, Schimmel, undichte Fenster...Hilfe!
Hallo!
Ich habe ein Problem und wei0 nicht so recht, wie ich mich verhalten soll. Ich wohne seit einem Jahr in einer 2-Zimmer-Wohnung. Vor 2 Monaten ist Nässe in meiner Wohnung aufgetreten (an den Wänden) ich vermutete das das aus meiner Dusche kam, berichtete meiner Vermieterin davon. Ein Monat später kam der Klempner. In der Zeit ging die Nässe und auch der Schimmel extrem weiter. Ein Rohrbruch wurde festgestellt, nachdem die Wand im Flur und Badezimmer, hindurch zur Küche aufgeschlagen wurden. Die bauarbeiter haben nur das alte Kupferrohr geflickt und die Wand offen gelassen. der Schimmel ist immer noch da...weiteren Schimmel auch in der Kücke entdeckt. Außerdem Stinkt es bestialisch nach Fekalien, Schimmel und Feuchte. Nun muss ich auf die Gebäudeversicherung der Vermieterin warten und dann müssen nochmal Handwerker rein. Ärgerlich ist, dass ich mir nun schon 2 tage frei nehmen musste, damit die Handwerker rein konnten und vermutlich muss ich mir nochmal frei nehmen. Außerdem bin ich seit jedem Monat krank.....Schnupfen, Husten und sowas. Ich bin sonst nicht anfällig für Krankheiten und vermute, dass das vom Schimmel kommt. Mich ärgert es, dass meine Vermieterin das alles in die Länge zieht....sie hat auch 2 Klempnerfirmen kommen lassen. Meine Frage ist, ob ich meine Miete mindern darf oder auch andere Ansprüche geltend machen kann. Wenn ja, was muss ich dabei beachten? Ich meine, sie ist ja dabei den Schaden zu regulieren....aber es dauert alles.....muss ich den Zustand einfach so hinnehmen??? Es wäre echt lieb, wenn mir jemand einen Rat geben könnte, wie ich da weiterverfahren soll.
Liebe Grüße,
Eileen Kluge
|