![]() |
[Startseite] [Die neuesten Beiträge] [Wie man eine neue Frage stellt] [Impressum] |
|
|||||||
| Mietrecht Kündigung, Reparaturen, Probleme mit Mietvertrag,... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Reparaturzahlungen von Miete abziehen
Schönen guten Tag wünsche ich! Geniessen Sie den Sommer!
Folgendes: Vermieter S. ist für den Mieter M. seit Wochen unerreichbar. Im Winter war die Heizung von M. kaputt, ein Handwerker wurde gerufen. Die Rechnung wurde nun ausgestellt. Als der Mietvertrag zwischen S. und M. abgeschlossen wurde, sagte S. er hätte mit den Heizungen nichts zu tun. M. ist sich nun nicht sicher, ob eine Heizung zur Grundaustattung der Wohnung gehören sollte, und somit der Vermieter verpflichtet wäre zu zahlen. Im Mietvertrag ist ausdrücklich geregelt, dass der Mieter nur Schönheitsreparaturen zu zahlen hat wie das Bemalen der Wände, Heizungen und Türen etc.. Da S. nicht zu erreichen ist, der Handwerker aber sein Geld möchte, überlegt M. den Handwerker zu bezahlen und den entsprechenden Betrag von der Miete, die er nächsten Monat überweisen wird, abzuziehen. Darf M. soetwas machen? Ich bedanke mich |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Reparaturzahlungen von Miete abziehen
Im Mietvertrag steht keine Kleinreparaturklausel.
Es sollte der Nachweis möglich sein, dass der Vermieter nicht erreichbar war. Der Mieter kann dann einen Handwerker rufen. Die Kosten können dem Vermieter in Rechnung gestellt werden. Selbstverständlich muss eine Wohnung beheizbar sein. Es kann sogar Mietminderung durchgeführt werden. http://www.hanhoerster.de/html/mietm...ng_heizung.htm
|
|||
|
|||
|
AW: Reparaturzahlungen von Miete abziehen
Ich glaube nicht das Ihr Bekannter einfach den Rechnungsbetrag von der Miete einbehalten darf,weis es aber nicht sooo genau, viel mehr sollte er dem Vermieter die Rechnung von dem Handwerker zukommen lassen,und wenn vorab bezahlt um Erstattung des Betrages bitten, also erst mal bitte die nette Tour,wenn dieser sich weigert zu zahlen dann kommt wohl nur noch ein Rechtsweg in Betracht
![]()
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|