Recht1   [Startseite] [Die neuesten Beiträge] [Wie man eine neue Frage stellt] [Impressum]
Anzeige
Loading

Zurück   Recht1 > Recht1 > Mietrecht

Mietrecht Kündigung, Reparaturen, Probleme mit Mietvertrag,...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.05.2008, 14:48
Teefax Teefax ist offline
Neuer Benutzer

Teefax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Probleme mit Garage

Hallo,

im Moment macht mir mein (ehemaliger) Garagenverwalter Schwierigkeiten:

ich habe vo ca. 16 Jahren eine (nicht zu einer Wohung gehörende) Garage angemietet. Leider hatte ich vor 4 oder 5 Jahren durch einen enormen Sturmschaden mit Wassereinbruch meine Mietunterlagen verloren. Da ich vor einiger Zeit aus der Nähe des Garagenhofes weggezogen bin, hatte ich mich entschlossen, die Garage (die ich als Lagerraum für alte Möbel nutzte) aufzugeben. Im letzten Monat habe ich also die Möbel in mein neues Heim gebracht. Da ich ja keine Unterlagen (auch Adresse und Telefonnummer der Verwaltung und Vermietung) mehr besitze, habe ich den Verwalter, der auf dem Garagenhof wohnt, angesprochen. Der war ganz freundlich zu mir und meinte, es wäre dann ja alles ok, er wüßte dann ja Bescheid und nahm auch den Schlüssel und die dazugehörige Schlüsselkarte für die Zufahrt an sich. Zu der noch zu erstattenden Gebühr für die Karte (Euro 55) sagte er nur, daß er nicht wüßte, ob die überwiesen werden könnte, aber das könnte er ja feststellen. Alles in allem gab er mir zu verstehen, daß die Sache damit erledigt wäre. Ich habe dann bei der Bank den Dauerauftrag storniert.

Gestern dann erhielt ich einen Anruf von einem Herren, der sich als Verwalter der Garage ausgab, und drohte mir sogleich mit einem Anwalt, weil ich die Garage mündlich gekündigt hätte und den Schlüssel sowie die Karte "einfach so dahingeschmissen hätte". Ich sagte ihm dann, daß ich das nun nicht verstünde, da ich ja mit ihm gesprochen hätte. Tja, der Mann, mit dem ich gesprochen habe, wohnt laut Aussage nur da und hätte (obwohl er auch das Büro am Hof besetzt und sich als Verwalter ausgab) mit der Verwaltung nun gar nichts am Hut. Auch auf meinen Hinweis hin, daß ich wegen der venichteten Unterlagen und im guten Glauben im Verwaltungsbüro vorstellig geworden bin stellte er als unwahr dar.

Um die Sache, die mir sehr unangenehm ist, gütlich zu regeln, machte ich den Vorschlag, auf die noch fälligen Euro 55.- zu verzichten (die einer Monatsmiete entsprechen. Somit wäre sogar eine zweimonatige Frist eingehalten. Das wurde abgelehnt und ich sollte das Mietverhältnis unverzüglich wieder aufnehmen, um es dann (natürlich mit Verzögerung) erneut zu kündigen. Adresse oder sonstige Angaben zu einer ordentlichen Kontaktaufnahme wurden mir trotz Bitte um diese nicht gegeben.

Ich weiß, daß ich beim ersten Gespräch zu vertrauensseelig war. Trotzdem fühle ich mich durch den vermeintlichen Verwalter betrogen und bin nun wirklich nicht bereit, das Mietverhältnis wieder aufzunehmen. Was soll und was kann ich tun?

Vielen Dank!
Alt 01.06.2008, 12:03
Wahrsager Wahrsager ist offline
Experte

Wahrsager ist einfach richtig nettWahrsager ist einfach richtig nettWahrsager ist einfach richtig nettWahrsager ist einfach richtig nett
AW: Probleme mit Garage

Eine Garage wird, wenn dieser nicht mit dem Wohnungsmietvertrag zusammen abgeschlossen worden ist, nach den Kündigungsfristen für Geschäftsräume behandelt.
Es gilt BGB § 580a.
Bei einem Mietverhältnis ist die ordentliche Kündigung spätestens am dritten Werktag eines Kalendervierteljahres zum Ablauf des nächsten Kalendervierteljahrs zulässig.

Es können auch andere Kündigungsfristen im Vertrag benannt werden. Wenn keiner einen Vertrag vorlegen kann, gilt das BGB.

Nur nebenbei: Eine Garage ist für das Abstellen von Kraftfahrzeugen und nicht Lagerplatz für Möbel. Es wäre eine Nutzungsänderung und die ist genehmigungspflichtig. Es können dementsprechend das Baurecht und das Nachbarschaftsrecht dagegensprechen diese so zu nutzen.
Antwort

Lesezeichen