![]() |
[Startseite] [Die neuesten Beiträge] [Wie man eine neue Frage stellt] [Impressum] |
|
|||||||
| Steuerrecht Steuern sparen, KfZ-Steuer, Lohnsteuer,... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
priv. BU-Rente: vsl. Steuern?
Guten Tag!
Meine Frage: Ich beziehe seit letztem Jahr eine private BU-Rente, welche bis 2032 gezahlt wird. Nun werde ich in den nächsten Tagen meine Steuererklärung anfertigen. Ist es möglich, herauszufinden, wie hoch diese Rente (ca. 1400,-Euro)besteuert wird bzw. mit welcher Steuernachzahlung ich zu rechnen habe? Über entsprechend detailierte Hinweise wäre ich sehr dankbar. MfG, Jordan |
|
|
|||
|
|||
|
AW: priv. BU-Rente: vsl. Steuern?
hi,
die Rente wird mit 50 % besteuert werden. Ob man da Nachzahlen muß ist schwer zu sagen, dass hängt von den übrigen Einkünften ab, sollte es nur die Rente sein, so ist die Steuer NULL. liebe grüsse lara |
|
|
|||
|
|||
|
Guck lieber mal selber im Internet nach. 50 % mag bei einer Altersrente richtig sein, BU richtet sich nach dem Ertragsanteil, der davon abhängt wie lange Du die Rente beziehst.
Gruß Markus |
|
|
|||
|
|||
|
AW: priv. BU-Rente: vsl. Steuern?
hi,
wenn die Rente im Jahr 2005 angefangen hat und bis 2032 geht, dann sind es 28 % der Rente die steuerpflichtig sind. Also eindeutig Null Euro Steuern zu zahlen, wenn es keine anderen Einkünfte gibt. lara |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|