![]() |
[Startseite] [Die neuesten Beiträge] [Wie man eine neue Frage stellt] [Impressum] |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich wüßte gerne, wie sich das Leasen eines Pkw steuerlich auswirkt. Kann man im Jahr der Anschaffung die volle Anzahlungsrate (meist 20% des Neupreises) und auch die einzelnen Raten steuerlich voll absetzen?? Vielen Dank im voraus für erhellende Antworten. schoewien |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Pkw-Leasing
Hi,
ich bin kein Steuerberater, aber ich mache das halt so, dass die Firmenfahrzeuge grundsätzlich ohne Anzahlung geleast werden. Bei einem hatte ich mal eine Anzahlung gemacht und die ist auch sofort absetzbar gewesen. Ansonsten kommt es auf die Nutzung an. Bei 1% Regelung wird halt alles was das Fahrzueg betrifft abgesetzt (Steuer, Versicherung, Benzinkosten, Reparaturen, etc.). Es muss aber 1% vom Listenneupreis (Beispiel bei einem Fahrzeug was 30000 Euro kostet = 1% = 300 Euro) als Einnahme versteuert werden. Hinzu kommen noch 0,03% * Kilometer zum Arbeitsplatz, welches ebenfalls pro Monat als Einnahme versteuert werden muss. Die einzelnen Raten sind widerum für jeden Monat sofort absetzbar, deswegen nimmt man auch sehr hohe Raten und einen geringen Restwert des Fahrzeugs. Hoffe Dir etwas geholfen zu haben. Alle Angaben ohne Gewähr, da ich selber kein Steuerfachmann bin. |