![]() |
[Startseite] [Die neuesten Beiträge] [Wie man eine neue Frage stellt] [Impressum] |
|
|||||||
| Erbrecht Wer erbt?, Pflichtteil, Lebensversicherung,... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Pflichtteilergänzungsanspruch-Fristen
Eigentlich hatte ich gedacht, das Thema wäre hiermit erledigt.
trotzdem muss ich nochmal Stellung beziehen. Dazu fällt mir nur der Spruch ein: Urteile nie über einen Mann,solange du nicht mindestens eine Meile in seinen Schuhen gelaufen bist Zitat:
Das Leben besteht aus geben + nehmen.Und so verschenkt normalerweise niemand etwas,wenn er nicht dafür etwas bekommt. In Fällen,wie Grundstücksübertragungen, sind oftmals Bedingungen geknüpft. wie zum Beispiel:die Pflege wird im Alter übernommen oder ähnliches. Das war hier nicht. Zitat:
Aber wer sich schon mal mit dem Thema ,alte Menschen,Vollmacht,Demenz auseinandergesetzt hat,kann dies vielleicht eher verstehen. Die ganzen Einzelheiten,zu diesem Thema werde ich mal in einem Buch festhalten.Ich könnte schwören,daß wird ein Bestseller. Ich werde hier mal,ein paar Kostproben,zum besseren Verständnis beitragen. Vor 20Jahren bekam ich das Grundstück,damit meine Mutter nicht mehr so allein war.Ich verzichtete daraufhin freiwillig auf den Rest.(Kein kleiner Rest)Er ist nicht nur doppelt so groß,sondern 3-4 mal +Immobilie.Also sind Zinsen schon eingebaut.Übrigens wollte meine Mutter damals,das meine Geschwister ihr Erbe auch antreten,sie lehnten ab.Sonst hätten Sie ein Haus gehabt,bei dem sie Steuern bezahlen müssen und die Instandhaltung hätten Sie auch übernehmen müssen. Die blieb bei meiner Mutter. Zitat:
Aber so denken wohl nur wir zwei,den meine Geschwister dachten nicht so. Da kam keine Hilfe.Wenn meine Mutter nachfragte,wurde immer gesagt,du hast ja Martin. Martin war da für alles.Als Gärtner,Handwerker,Chauffeur und Koch.Und er hat es gerne gemacht. Zum Geburstag und Weihnachten kamen die Geschwister und wurden auch noch bedient+beköstigt. 20Jahre kein Urlaub und keine Freizeit. Und ich habe dazu beigetragen,daß meine Mutter ihr Geld sparen konnte. Aber,wo viel Licht ist ,da ist auch Schatten. Meine Geschwister wussten natürlich,das meine Mutter viel Geld hatte.Und so wurde der Druck, gegen Sie immer größer.Mal wollten Sie nach Las Vegas,ein anderes Mal wollte die Enkelin groß heiraten.Immer wollten Sie Mutter zur Kasse bitten.Die hat aber den Standpunkt vertreten:Jeder der mir hilft,kann etwas bekommen.Nur zum helfen kam niemand. Zitat:
Vor allem ,die liebevolle Zuwendung,die Sie unserer Mutter,die letzten Jahre haben zukommen lassen. Die letzten 10Jahre wurde meine Mutter immer seniler(dementer)wie auch immer man es ausdrücken will.Mal mussten wir die Brille,die Haustürschlüssel oder ähnliches suchen.Sie verwechselte Namen und wurde vor allem immer ängstlicher. Vor zwei Jahren brach sie sich ein Bein und kam in Krankenhaus. Da bekam ich mit,das meine Schwester eine Vollmacht von meiner Mutter hatte.War nicht älter als ein halbes Jahr. Nachdem ich das dann ja wußte,konnten Sie ja ungehindert schalten und walten. Mutter kam ins Heim,die Wohnung war schneller aufgelöst,als man gucken konnte.Bei der Immobilie wurden die Schlösser ausgetauscht und gammelt seitdem vor sich hin. Die Konten wurden sofort eingefroren. Zu der Zeit,konnte ich über soviel übereifer nur lächeln. Meine Mutter erholte sich langsam und dachte Sie würde nach einiger Zeit wieder nach Hause kommen. Aber das ging ja nicht mehr.Das Haus stand ja leer. Und dann kann man sehen,was soetwas mit einem alten Menschen macht. Soziales Umfeld weg,gewohnte Umgebung weg ,Geld weg und lächerlich gemacht. Irgendwann merkte Sie,hier komm ich nicht weiter und ist nach Hause gegangen.Mir wurde erzählt,Sie liefe verwirrt durch die Gegend.(hätte ja sein können)Was ich aber erst auf der Beerdigung erfahren habe, daß meine Mutter zu unserem Nachbarn gegangen war und gefragt hatte,ob er ihr einen Ditrich macht,weil sie nicht in ihr Haus kommt.Das konnte der und hat das auch gemacht und sie ist nach Hause gegangen. Dort ist Sie abgefangen worden und kam zurück ins Heim. Danach war nur noch Ausnahmezustand. Meine Schwester holte Rat beim Neurologen.Danach wurde sie wegsediert.12 Stunden über Nacht angeschnallt und tagsüber am Rollstuhl angebunden.Obendrein bekam sie einen Chip im Schuh.Sobald sie sich nach draußen bewegte,ging der Alarm los.Sie wurde nicht mehr zur Toilette gebracht und musste den ganzen Tag am Tisch mit anderen alten Menschen sitzen. Diese Kenntnisse bekam ich leider nur brockenweise mit. Keine Vollmacht-keine Auskunft. Das Heim und meine Schwester sagten immer nur,das ist ihre Krankheit. Am traurigen Ende dieser ganzen Veranstaltung haben Sie sie in die geschlossene gegeben,um sie medikamentös einzustellen.Danach konne sie nicht mehr reden und nicht richtig schlucken.Und ihr Lebenswille war danach auch weg.So kann der Tod auch eine Erlösung sein. Dazu sage ich nur,mein Hund ist friedlicher eingeschlafen. Und wen Sie immer noch der Meinung sind,daß meine Geschwister,für zwei Jahre,aufopfernde Hilfsbereitschaft,nicht nur ihr Erbe sondern auch noch Tausende von Geldern,die ich mitverdient habe, als Belohnung bekommen,dann habe ich mich wohl im Board geirrt. In diesem Sinne.Bloß nicht neidisch sein. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|