![]() |
[Startseite] [Die neuesten Beiträge] [Wie man eine neue Frage stellt] [Impressum] |
|
|||||||
| Steuerrecht Steuern sparen, KfZ-Steuer, Lohnsteuer,... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Nachzahlung BU Rente/Versteuert?
Guten Abend,
ich bekomme seit 1.11.2008 rückwirkend BU Rente von der deutschen Rentenversicherung.Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich Leistungen der Krankenkasse bzw des Arbeitsamtes bezogen. Nun meine Frage.Ich habe eine Nachzahlung von der RV bekommen,Arbeitsamt und Krankenkasse haben sich Ihre gezahlten Leistungen wieder zurückgeholt.Trotzdem bleibt noch was übrig. Wird dieser Rest der Nachzahlung versteuert und wenn ja in welchem Maße. Die BU Rente bekomme ich rückwirkend vom 1.7.2003 an. Ich würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen Jörg |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Nachzahlung BU Rente/Versteuert?
hi,
deine Rente wird mit 50% besteuert werden, d,h. die Hälfte der Einkünfte wird steuerpflichtig werden. Ich denke aber aus der Praxis heraus, wird dieser Betrag klein sein so das keine Steuer für das Finanzamt entstehen wird, zumindest für die Zukunft. Bei dir ist halt das Problem der Nachzahlung der letzten 5 Jahre. Man müßte jetzt rechnen um genauer was zu sagen. Die Rückverrechnung vom Arbeitsamt spielt da natürlich eine große Rolle. liebe grüsse lara |