Recht1   [Startseite] [Die neuesten Beiträge] [Wie man eine neue Frage stellt] [Impressum]
Anzeige
Loading

Zurück   Recht1 > Recht1 > Nachbarschaftsrecht

Nachbarschaftsrecht Probleme mit den Nachbarn, Lärm, Grenzabstand,...

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 14.05.2007, 09:45
ivonne21 ivonne21 ist offline
Neuer Benutzer

ivonne21 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nachbar A schlägt unseren Hund

Vor einigen Wochen hat Nachbar A behauptet unser Hund hätte seinen Zaun zerbissen (fester Metallmaschendraht, den man kaum mit einer Zange durchbekommt)
Nachbar A sucht jetzt einen Dummen, der ihm den Schaden bezahlt, den er selbst verursacht hat, als er versuchte mit einer Maschine Moos von seiner Wiese zu entfernen.
Das ganze hatte sich zwar eine Weile gelegt, aber nun fängt Nachbar A an unseren Hund zu schlagen, wenn er in die Nähe des Zaunes kommt und sich von unserer Seite aus dran lehnt.

Natürlich steht Aussage gegen Aussage.

Habe ich irgendeine Möglichkeit dagegen vorzugehen?
Alt 14.05.2007, 13:32
vice vice ist offline
Neuer Benutzer

vice befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Nachbar A schlägt unseren Hund

gibt es die möglichkeit einer videoaufnahme auf dem dieses verhalten, das sicherlich gegen jedes tierschutzgesetzt verstößt, zu erstellen oder zeugen?! denn anders wird dieser sache wohl nicht beizukommen sein, mit dem zaun sowieso nicht mehr.. ausser vielleicht wenn ein tierarzt bestätigt, dass dieser hund auch durch längeres kauen und beissen ein draht dieser dicke nicht durchtrennen könnte. müsste man mal nachfragen
Alt 14.05.2007, 15:17
Neuer Benutzer

vielen Dank für den Tipp mit dem Tierarzt. Ist wirklich eine gute Idee. Vielleicht schindet so ein Gutachten ja ein bißchen Eindruck bei ihm und er gibt ruhe. Aber momentan sucht er wirklich nach jeder Kleinigkeit um uns bzw. dem Hund etwas in die Schuhe zu schieben. Und das mit den Schlägen hat das Faß wirklich zum überlaufen gebracht. Der arme Hund k ann ja nix dafür, das wir so einen Nachbarn haben. Das Schlimme, unser nachbar hat dem Hund das am Zaun hochspringen erst beigebracht, er hat ihn als welpe immer über den Zaun hinweg gestreichelt und nun so was.

Mit der Videoaufnahme könnte es etwas komplizierter sein. Habe ja nicht immer eine Kamara parat. Zudem müßte ich neue Schläge gegen den Hund provozieren und das möchte ich eigentlich umgehen.
Alt 14.05.2007, 17:35
vice vice ist offline
Neuer Benutzer

ok.. weil auch ehrlich gesagt hab ich bis heute noch keinen hund gesehn der aus gerade wohl mal eben maschendrahtzäune durchbeisst bzw. dies auch kann. eisenbeisser aus dem einen james bond film hatte mal diese fähigkeit, ja *lach*

das mit zu engem nachbarkontakt kann man mit sichtschutzwänden, baumarkt 8€/stück und ein paar pfosten, einschlaghülsen an der grundstücksgrenze, lösen. bis 1.80 höhe genehmigungsfrei soviel ich weiss.

beispiel: http://freehost.ath.cx/19/gTJ57286.jpg

das sorgt für ruhe und frieden.. auch der größte nachbar oder hund kommt da nicht drüber
Alt 14.05.2007, 17:37
Wahrsager Wahrsager ist offline
Experte

Wahrsager ist einfach richtig nettWahrsager ist einfach richtig nettWahrsager ist einfach richtig nettWahrsager ist einfach richtig nett

Zudem müßte ich neue Schläge gegen den Hund provozieren und das möchte ich eigentlich umgehen.

Was läuft denn hier: "müßte ich neue Schläge provozieren."

Ob Sichtschutzelemente zugelassen sind, ist beim Bauamt zu erfragen!

Geändert von Wahrsager (14.05.2007 um 17:39 Uhr).
Alt 14.05.2007, 18:11
vice vice ist offline
Neuer Benutzer

das is jetzt das was ich nicht verstehe @ wahrsager. einen 4meter pfosten direkt an die grenze zu klatschen inklusive hässlicher stromleitung ist legitim aber sichtschutzelemente 1.80x1.80 als eine art zaun brauch dann den segen vom bauamt?!
Alt 14.05.2007, 18:33
Experte

Wahrsager ist einfach richtig nettWahrsager ist einfach richtig nettWahrsager ist einfach richtig nettWahrsager ist einfach richtig nett

@vice, falsches Thema! Nachbar A schlägt unseren Hund war hier das Thema!
Aber trotzdem eine Antwort!
Es gibt Bauvorschriften, die können einen Sichtschutz ausschließen bzw eine bestimmte Größe vorgeben. Oft wird es verboten, wenn eine offene Bauweise vorgegeben wird.
Alt 15.05.2007, 08:05
Neuer Benutzer

Die ganze Sache kratzt auf alle Fälle ganz schön an meinen Nerven und der arme Hund kann nichts dafür das wir so nen verbitterten Nachbarn haben, der nur auf Streit aus ist. Meine schlimmste Befürchtung ist, das er mal irgendwann etwas über den Zaun wirft was der Hund fressen könnte und daran stirbt.

Kann der uns eigentlich belangen wenn unser Hund an seinen Zaun pinkelt? Er versucht das ganze nämlich jetzt auch noch daran hoch zuziehen. Nur unser Hund ist nicht der einzige der das macht. Am Tag gehen ca. 5 Leute aus dem Dorf ebenfalls mit Hunden vorbei. Nur da sagt er komischer Weise nix.
DAs ich meinen Hund sein "großes Geschäft" nicht an seinem Zaun machen lasse ist selbst mir verständlich, aber ich kann ihm doch nicht abgewöhnen an dem Zaun sein Revier zu markieren wenn am Tag 5 andere Hunde dran pieseln.

Tja und das mit dem Maschendraht will er auch nicht einsehen. Er sucht einfach jemanden der für seine Dummheit bezahlt
Alt 15.05.2007, 12:07
Experte

Kann der uns eigentlich belangen wenn unser Hund an seinen Zaun pinkelt?
Ein Hund kann erzogen werden, er pinkelt doch auch nicht an Ihren Schrank!
Alt 15.05.2007, 13:46
Neuer Benutzer

Blinzeln AW: Nachbar A schlägt unseren Hund

zwischen Wohnzimmer und Draußen ist nur leider ein kleiner Unterschied.
Ein Hund markiert nun mal an einigen Stellen sein revier und ganz besonders wenn dort vorher auch andere Hunde hingepinkelt haben....
Das Problem ist, das es der Nachbar auf UNS abgesehen hat und bei anderen Hundebesitzern auch nichts sagt, weil er sich nicht zum Gespött machen will.

Wie dem auch sei. Er legt sich mit den falschen Leuten an
Antwort

Lesezeichen