![]() |
[Startseite] [Die neuesten Beiträge] [Wie man eine neue Frage stellt] [Impressum] |
|
|||||||
| Baurecht Bebauungsplan, Haftung, Gutachter,... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Es handelt sich um eine seitliche Grenze bei Hinterhausbebauung.
Ein alter vorhandener Zaun stand ca 5 cm auf dem Grundstück des Nachbarn, der zunächst unbemerkt entfernt wurde um sofort mit der Errichtung eines neuen Zauns auf Grenzmitte zu beginnen, die ersten Holzpfosten stehen schon. Auf unserem Grundstück endet eine Steinplattenbegrenzung 5 cm vor der Grenze, dient auch zur Befestigung und Geländeabstützung, es gibt kein wesentliches Gefälle. Die vom Nachbarn beauftragten Handwerker benutzen dabei unser Grundstück zum Arbeiten. Das alles ohne vorher zu fragen oder eine Mitteilung zu machen. Wir sind nicht sicher ob man das einfach dulden muß. Wir möchten, daß er wenigstens mit seinem Zaun 5 cm vobn der Grenzer bleibt. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Nachbar errichtet überraschend einen Zaun auf Grenzmitte
Schauen Sie in das Nachbarschaftsrecht Ihres Bundeslandes, wer einfriedungspflichtig ist. Dort finden Sie weitere Hinweise.
Setzt ein Nachbar einen Zaun, hat er immer über den Vorgang den Nachbarn zu unterrichten, auch wenn er allein für den Zaun zuständig ist. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Nachbar errichtet überraschend einen Zaun auf Grenzmitte
Sie sollten das Gespräch mit dem Nachbarn suchen und bitten, den Abstand von der Grenze einzuhalten, sofern es keine vorgeschriebene Einfriedungspflicht gibt, der er nachkommen müsste und das hiermit tut. Wie hoch soll denn der Zaun überhaupt werden, denn auch hier könnte es Angaben aus einem Bebauungsplan oder einer örtlichen Satzung geben. Da können Sie sich im Bauamt erkundigen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
herzlichen Dank für die guten Antworten, leider bin ich nicht früher dazu gekommen, mich zu melden. Mittlerweile habe ich im Inteernet eine offizielle Veröffentlichung des Nachbarschaftsrechts gefunden und "downloaded". Der diesbezügliche Text ist nicht unbedingt präzise und verweist zusatzlich darauf daß es also noch örtlich abweichender Vorschriften geben kann, die die Gemeinden selbst verfassen. Es ist hier halt noch beinahe wie im Mittelalter. Mittlewrweile haben wir uns mit dem Nachbarn gütlich verständigt. Nochmals, Danke! |