![]() |
[Startseite] [Die neuesten Beiträge] [Wie man eine neue Frage stellt] [Impressum] |
|
|||||||
| Baurecht Bebauungsplan, Haftung, Gutachter,... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
nachbar baut sein neues haus 30cm zu nahe an der grenze
Hi
wie schon im Titel beschrieben baut mein Nachbar zu nahe an der grenze. ich hab mich schon durch ein paar Foren durchgelesen aber ganz klar ist es mir noch nicht. was kann ich nun alles machen? lohnt es sich überhaupt was zu machen? danke schonmal für eure antworten... Gruß Sven |
|
|
|||
|
|||
|
AW: nachbar baut sein neues haus 30cm zu nahe an der grenze
Ist es ein Überbau! Dann sollte Einspruch erhoben werden. Es könnte für Bautätigkeiten auf Ihrem Grundstück mal von Bedeutung werden.
Das Bauamt kann auch informiert werden. |
|
|
|||
|
|||
|
also es ist ein Neubau als dieser geplant wurde haben wir natürlich wie alle andern Nachbarn Einspruch erhoben und dann hat er auch seine Pläne ändern müssen so das die Stadt nichts mehr dagegen hatte (wir und dich Nachbarn sind immer noch dagegen) und dagegen konnten wir ja nichts mehr machen. aber nun hat er eben zu nah an der grenze gebaut....
|
|
|
|||
|
|||
|
Wann wurde der Neubau errichtet?
Was wurde in den Zeichnungen geändert? Wurde auf den Überbau sofort hingewiesen? Das BGB § 912 Überbau; Duldungspflicht regelt den Überbau. Geändert von Wahrsager (02.10.2009 um 22:40 Uhr). |
|
|
|||
|
|||
|
sie sind noch am bauen
die Zeichnung wurde in sofern geändert das er nicht mehr so groß bauen durfte des heißt ein Stockwerk kleiner und auch die außen masse mussten kleiner werden. bis jetzt weis er noch nix denke ich aber ich werde es ihm sagen sobald ich ihn sehe. |
|
|
|||
|
|||
|
Anscheinend ging es um die Grundflächenzahl bzw. das Baufenster, weil das Gebäude verkleinert worden ist.
Wenn er aber die Zeichnungen geändert hat, weil er den Bau sonst als Überbau gebaut hätte und nun trotzdem einen Überbau erstellt, dann kann dies bis zum Abriss gehen! |
|
|
|||
|
|||
|
ohha...
dem fall wird es sich im Prinzip lohnen was zu machen.. nun ja ich werde so schnell wie möglich mal mit meinem Nachbarn reden... wenn ich das nun mit dem Gerichtlich regeln würde was könnte man den so in etwa erwarten was ich bekommen könnte? weißte das auch zufällig so in etwa? |
|
|
|||
|
|||
|
Google: Überbaurente Berechnung
Es gibt wohl keine Formel! Das Bauamt sollte auch informiert werden! Dann hat man schon ein Zeichen, in welche Richtung die Sache läuft! |
|
|
|||
|
|||
|
Ok danke ich werde dann alles mal in angriff nehmen
|
|
|
|||
|
|||
|
Du musst auf jeden Fall Einspruch erheben. Dein Nachbar darf diese Mindestgrenze zwar überschreiten, aber nur mit deiner expliziten Erlaubnis und auch da nur in einem Ausmaß der brandsicherungstechnisch vertretbar ist.
Nimm das blos nicht einfach so hin, das könntest du in einigen Jahren sonst noch bereuen. Ich kenen einen ähnlichen Fall aus meiner Familie. Die geschädigte Partei konnte am Ende geplante Umbauarbeiten nicht wie angenommen durchführen - Grund dafür war eine Grenzüberschreitung der Nachbarn die gut ein Jahrzehnt zurück lag. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|