![]() |
[Startseite] [Die neuesten Beiträge] [Wie man eine neue Frage stellt] [Impressum] |
|
|||||||
| Erbrecht Wer erbt?, Pflichtteil, Lebensversicherung,... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Was , wenn Mutter zum Pflegefall wird?
Eine Mutter überschreibt ihrem ältesten Sohn Vor 10 Jahren das Haus. Im Grundbuch wird der Jüngere Sohn mit 50 tausend€ (zahlbar nach dem Tod der Mutter) und die Mutter selbst mit 50 tausend (damit der Sohn das Haus nicht verkauft)eingetragen. Das Haus steht auf dem Namen des ältesten Sohnes. Er zahlt der Mutter monatlich eine Leibrente.
Was passiert wenn die Mutter ein Pflegefall würde und ihre Rente nicht für die Heimkosten ausreicht. Kann dann das Sozialamt das Haus fordern? MfG Rena |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Was , wenn Mutter zum Pflegefall wird?
Die Leibrente, wenn es tatsächlich eine ist, ist der Kauf einer Immobilie.
Aber anscheinend liegt das Problem an den 50000 €. Hier wäre zu klären: Was ist es für eine Eintragung? Wann wird der Betrag fällig. Besteht evtl ein Nießbrauch oder Wohnrecht? Verkaufen kann der Sohn immer, auch mit dieser Eintragung, wenn er Eigentümer der Immobilie ist. Besteht eine Klausel im Überlassungsvertrag, dass die Immobilie nicht verkauft werden darf? Es ist ratsam, eine Beratung bei einem RA/ Notar einzuholen. Meine Frage, warum soll die Gemeinschaft für diesen Fall aufkommen? Andere müssen auch ihr Erspartes hinzuzahlen, wenn es nicht reicht! ![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Wahrsager !
Das die Söhne zahlen müssen, wenn die Rente nicht reicht, das weiß ich . Darum geht es auch nicht. Meine Frage ist nur, kann man an das Haus? Es gibt keine Klausel wegen des Hausverkaufs. Der älteste Sohn hat ja auch in den Jahren viel Geld für den Erhalt des Hauses reingesteckt und muß dann ausziehen? LG Rena |
|
|
|||
|
|||
|
Das die Söhne zahlen müssen, wenn die Rente nicht reicht, das weiß ich . Darum geht es auch nicht.
Hierüber hatte ich nichts ausgesagt. Es sind viele Fragen offen, die geklärt werden müssen und hier den Rahmen sprengen. Deshalb sollte ein RA/ Notar aufgesucht werden. Die 10 Jahresfrist muss geklärt werden! Die 50000 € müssen geklärt werden. Es ist Ihr Darlehen oder sonstwas, was Sie an Kapital besitzen. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|