![]() |
[Startseite] [Die neuesten Beiträge] [Wie man eine neue Frage stellt] [Impressum] |
|
|||||||
| Mietrecht Kündigung, Reparaturen, Probleme mit Mietvertrag,... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Mieter tyrannisiert Vermieter
Nicht nur, dass Mieter die Kaution nach Kündigung nicht mehr zahlen will,
ungenehmigt Katzen hält, nun wird der Vermieter auch noch tyrannisiert. Obwohl die offiziellen Besichtigungszeiten für Nachmieter dem Mieter mitgeteilt wurden, wird migeteilt, dass nur Samstags 13.00 und Sonntags 14.00 Uhr besichtigt werden kann. Zwei Vorschläge seitens des Mieters wären somit gegeben. Müssen solche Zeiten, die außerhalb der gesetzlichen liegen, akzeptiert werden, obwohl der Mieter nicht arbeitet? Ob Schwarzarbeit ist nicht bekannt aber anzunehmen. Außerdem wurde Befehl gegeben, jeweils einen Zettel für die Besichtigung vor die Wohnungstüre zu legen und nicht bei Ihr für eine mündliche Mitteilung mit Bestätigung zu schellen. Ist das zumutbar? Eine tel. Absprache ist nicht möglich, weil Mieter die Tel.-Nr. nicht bekannt geben will. Außerdem ist Mieter nicht mehr bereit, seinen Reinigungsspflichten nachzukommen. Auf ein mündliches Aufmerksammachen bezüglich des Dreckes und der lt. Mietvertrag übernommenen Pflichten, kam die Antwort, sie hätten ja schon gekündigt, was ich noch wollte. Der Eingangsbereich (Treppe nach draußen) ist seit Wochen nicht gesäubert worden und entsprechend verschmutzt. Mietinteressenten haben aufgrund dessen erst gar nicht mehr die Wohnung besichtigen wollen. Auf Mieterkosten reinigen lassen, bietet sich nicht, weil ich mit Sicherheit auf die Kosten sitzen bleiben würde. Irgendwie weiß ich mit so viel Unverschämtheit nicht mehr weiter. Was würde ein RA machen können, wenn Mieter alles ablehnt? Geändert von rosaline (30.05.2011 um 12:55 Uhr). |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Mieter tyrannisiert Vermieter
Zitat:
Zitat:
Anscheinend will der Mieter nicht mit Ihnen sprechen, dann können Sie nur schriftlich korrespondieren. Feste vorgeschriebene Zeiten gibt es nicht. Lediglich zu einer passenden Zeit des Mieters! Dies teilte er wohl mit. Zwar hat der Mieter gekündigt, aber was ist, wenn er länger im Mietobjekt bleibt?
|
|||
|
|||
|
Meines Wissens, sagt das Gesetz, dass 24 Stunden vorher eine Voranmeldung für Nachmieter getätigt werden muss, und der Mieter in der Zeit von 10-13 Uhr und von 15 - 18 Uhr außer sonntags zur Verfügung stehen sollte. Von 2 vom Mieter gewünschten Terminen ist mir bekannt, doch sollten sie in den
v.g. Zeiten liegen. Schließlich hat der Vermieter auch ein Recht auf Sonntag. Auch ist der Mieter in der Pflicht, den Vertrag einzuhalten, besonders was u.a. die Reinigungspflichten anbetrifft. Der äußere sonst gute Eindruck vom Haus darf nicht geschädigt werden. Das ist jedoch der Fall, wenn die Treppe zum Haus, d.h. der Eingangsbereich nunmehr 1 Monat nicht gesäubert wurde. Also nochmals, was kann ich tun? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit derartigen Mietern. QUOTE=Wahrsager;22271]Ich weiß es nicht, am Besten, Sie fragen ihn! Unterstellungen sollten auch nicht gemacht werden. Nur Beweise zählen. Anscheinend will der Mieter nicht mit Ihnen sprechen, dann können Sie nur schriftlich korrespondieren. Feste vorgeschriebene Zeiten gibt es nicht. Lediglich zu einer passenden Zeit des Mieters! Dies teilte er wohl mit. Zwar hat der Mieter gekündigt, aber was ist, wenn er länger im Mietobjekt bleibt?[/quote] |
|
|
|||
|
|||
|
http://www.bmgev.de/mietrecht/tipps-...l/zutritt.html
Der Vermieter kann einen Termin vorschlagen. Der Mieter bestimmt jedoch den Besichtigungstermin wann es ihm passt! Keine Besichtigung ohne schriftliche Anmeldung!
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|