![]() |
[Startseite] [Die neuesten Beiträge] [Wie man eine neue Frage stellt] [Impressum] |
|
|||||||
| Baurecht Bebauungsplan, Haftung, Gutachter,... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe folgende Frage: Darf ich auf meinem eigenen (mehr als 1 ha großen) Grundstück im Außenbereich des Landes Brandenburg genehmigungsfrei eine Mauer um einen kleinen Teilbereich - 20 m von Grenze entfernt - ziehen, damit so ein ummauerter Garten entsteht? Darf diese Mauer 1,80 bis 2 m m hoch sein? Wie ist es mit Zäunen für ein Hühnergehege? Habe leider keine Informationen im Web gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Das wäre toll.
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Mauer innerhalb des eigenen Grundstücks
Um beide Angelegenheiten handelt es sich um Bauwerke!
Dies ist ein schwieriges Thema und ohne Baubehörde nicht lösbar. Es gibt den Fall, dass jemand seinen Zaun abreißen musste, weil dieser Fundamente hatte. |
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für die Antwort.
Führt wegen der Mauer also kein Weg am Bauamt vorbei. Wie ist es mit einem Zaun ohne Fundament? |
|
|
|||
|
|||
|
Der Zaun sollte auch mit dem Bauamt geklärt werden. Ein Zaun ist auch eine Baulichkeit und hier weiß keiner, wie es bei Ihnen gehandhabt wird.
Auf Fehrmarn gibt es den Knick als Grenzeinrichtung. Es sind Sträucher die entlang der Grenze gesetzt werden. Zäune sind dort nicht erlaubt! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| mauer und zaun, ummauerter garten |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|