![]() |
[Startseite] [Die neuesten Beiträge] [Wie man eine neue Frage stellt] [Impressum] |
|
|||||||
| Steuerrecht Steuern sparen, KfZ-Steuer, Lohnsteuer,... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
wir haben im März geheiratet. Wir haben beide Lohnsteuerklasse 1 (also noch nicht umgeschrieben) und jeder einen Bruttoverdienst von rund 2050 Euro. Meine Frau soll Ende August entbinden, also geht sie Juli in Mutterschutz. Welche Lohnsteuerklasse(n) wählen wir am besten? Soweit ich gehört habe, kann man die Lohnsteuerklasse auch nur einmal im Jahr wechseln. Kann ich die Lohnsteuerklasse dann am 01.01.2007 wieder ändern? Bin für jede Hilfe dankbar. Gruß Fritz |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Lohsteuerklassenwechsel
hi,
ich würde Dir folgendes empfehlen: so bald das Erziehungsgeld einsetzt, also nach dem Mutterschaftsgeld, kannst Du die Steuerklasse 3 und deine Frau die 5 nehmen. Das Mutterschaftsgeld wird unter progression berechnet, d.h. es wird auf die festzusetzende Steuer mit angerechnet. Erziehungsgeld ist davon befreit. Ich würde dann diese Kombination solange lassen, wie deine Frau Erziehungsgeld erhält, bzw. nicht arbeitet. Wechseln kannst dann wieder am 01.01.2007, falls Du das willst. liebe grüsse lara |
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für Deine Antwort.
Gruß Fritz |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Lohsteuerklassenwechsel
Zitat:
Bitte Forenregeln beachten: Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos! Dieses Forum dient dazu, Erfahrungen auszutauschen und allgemeine Rechtsprobleme zu diskutieren. Individuelle, konkrete und kostenlose Rechtsberatung ist hingegen in Internetforen gesetzlich verboten. An dieser Rechtslage können wir nichts ändern. Wenn Sie möchten, daß wir Ihre Frage hier diskutieren können, dann sollten Sie Ihre Frage deshalb als eine allgemeine Frage von generellem Interesse formulieren. Nur dann dürfen wir Ihre Frage hier diskutieren. Von Gesetzes wegen nicht zulässig sind etwa Fragen wie:"Mein Vermieter hat... Mein Nachbar sagt..." Antworten werden Sie jedoch erhalten, wenn Sie allgemein und abstrakt etwa wie folgt formulieren: "Hallo, folgender Fall: A ist ein Vermieter, B ein Mieter. Wenn A dem B einen Brief schickt..." |