Recht1   [Startseite] [Die neuesten Beiträge] [Wie man eine neue Frage stellt] [Impressum]
Anzeige
Loading

Zurück   Recht1 > Recht1 > Nachbarschaftsrecht

Nachbarschaftsrecht Probleme mit den Nachbarn, Lärm, Grenzabstand,...

Antwort

Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 19.03.2009, 23:57
kehrl kehrl ist offline
Neuer Benutzer

kehrl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Wann ist ein Holzstapel eine bauliche Anlage ?

Wir befinden uns in Baden-Württemberg. Ich plane, ein Gartenstück von 4 x 7 Metern zum Stapeln von Brennholz zu benutzen. Die 7 Meter sind die Grenze zum Nachbarn, 4 Meter ist die Fläche tief. Angenommen, ich bleibe überall unter 2 Meter Höhe. Wie müssten die Stapel beschaffen sein, damit lediglich §8 Aufschichtungen und Gerüste des Nachbarschaftsrechts zur Anwendung kommt, und meine Holzstapel nicht die Größe einer baulichen Anlage erreichen, die die bekannten Abstandsflächen erfordern ?
Man muss dazusagen, dass parallel hinter dem Gartenzaun in ca. 1,50 m Abstand die fensterlose Wand eines Geräteschuppens verläuft, und diese 'Gartenfläche' von meinem Nachbarn zur Zeit auch nur als Holzstapelfläche benutz wird; er stapelt sein Holz allerdings direkt an der Hauswand und kann zwischen Holz und Gartenzaun noch durchgehen, und mich stört sein Holzstapel überhaupt nicht. Frage ist ob das andersrum auch so ist wenn ich dieses Jahr mein frisches Holz heimbringe:

Frage1: Wenn ich vier Stapel von jeweils 1,90 m Höhe und 3,50 m Länge im rechten Winkel auf den Gartenzaun zulaufen lasse - mit ca. 1 m Zwischenraum zwischen den Reihen - gilt das als gebäudeähnlich ?

Frage2: Wenn ich diese vier Stapel von jeweils 1,90 m Höhe auf sagen wir mal 2,50 m Länge verkürze, gelten sie dann mit Sicherheit als Holzstapel (und damit nicht mehr als gebäudeähnlich)?

Frage3: Wie stehen meine Chancen auf ein friedliches Miteinander wenn ich die Höhe auf 1,50 reduziere, dafür aber die Länge wieder auf 3,50 bringe (und nur die mindestens 0,50 m Abstand zum Gartenzaun einhalte) ?

Für mich ist das ganze eine Frage der Finanzen. Wir können uns keine Zentralheizung leisten und müssen mit Holz heizen, deswegen brauchen wir so viel. Die Frage ist echt wie ich es stapeln muss, damit rein juristisch betrachtet Frieden herrschen kann.
Alt 21.03.2009, 11:46
Wahrsager Wahrsager ist offline
Experte

Wahrsager ist einfach richtig nettWahrsager ist einfach richtig nettWahrsager ist einfach richtig nettWahrsager ist einfach richtig nett
AW: Wann ist ein Holzstapel eine bauliche Anlage ?

Ein Teil der Fragen beantwortet das Nachbarschaftsrecht BW, § 8 Aufschichtungen und Gerüste und die Landesbauordnung Anhang (zu § 50 Abs. 1) Verfahrensfreie Vorhaben Gebäude, Gebäudeteile

Die Höhe bestimmt den Abstand von der Grenze.
Ein- bzw. Ausfahren sind zu berücksichtigen ob ungenügende Sicht in die Straße.
Der Nachbar darf nicht beeinträchtigt werden. Das OVG Lüneburg hat ausgesagt, der Lichteinfall wird behindert, er wirft Schatten und wirkt erdrückend. Eine Durchlüftung wird verhindert. Offene Bauweise nennt man dies.
Die Abstände zwischen den Stapeln wird nichts an der Situation ändern.
Man geht nach der Landesbauordnung von baulichen Anlagen aus, die in ihrem Kubus einem Bauwerk zu vergleichen sind.

Geändert von Wahrsager (21.03.2009 um 11:48 Uhr).
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
abstand, aufschichtungen, holzstapel