|
Heckenschnitt wer und wieviel?
Zum Thema Hecke habe ich folgende Frage.
In einer Siedlung in NRW werden die Grundstücke durch Hecken getrennt, bislang
hatte die Hecke eine Höhe von ca. 1 m ( seit 1935). Der Nachbar A(seit
2002) bevorzugt aber eine Heckenhöhe,die weit über dieses Maß hinausgeht.
Muß Nachbar B dieser Erhöhung zustimmen oder gibt es einen Grenzwert? oder gibt es ein Gewohnheitsrecht? Nachbar B hat die Hecke schon auf ein Maß von ca 1,65 m anwachsen lassen und hält diese Höhe jetzt auch für angemessen.Des weiteren ist diese Hecke 1935 von beiden Parteien gepflanzt worden, durch die Sonne hat sich die Heckengrenze vermutlich verschoben. Ist durch diese Wuchsrichtung die Hecke nicht mehr beider Eigentum, sondern bestimmt jetzt nur noch derjenige über den Heckenwuchs auf dessen Grundstück die Hecke jetzt hauptsächlich steht (der Wurzelbereich hat sich ja nicht verändert)? Nach Ansicht des Nachbarn A darf die Hecke nur noch von Nachbar B von der Seite geschnitten werden. Dadurch, daß das Nachbargrundstück von A mit vielen Bäumen bestückt ist, die alle schon ein Gardemaß von 8 - 1o m erreicht haben und diese Bäume auch nicht 2 m von der Grundstücksgrenze entfernt stehen, ist das Grundstück von Nachbar B schon ziemlich ins Schattendasein gerückt. Aus diesem Grunde würde Nachabr B nur ungern- auch noch bei einer Länge von 6o m Hecke -auf weitere Sonneneinstrahlung verzichten.
Zum Thema Nachbarbäume von A hätte ich gerne gewusst, ob man Äste die auf das Grundstückvon Nachbar B reichen, zurückschneiden kann und wenn von wem?- Von A oder von Nachbarn B?-. Es wurde ca. 1970 eine Lärche angepflanzt, die mittlerweile so riesige Äste hat - ca. 3 m auf dem Grundstück B -, daß sie auch das Grundstück B damit beschatten.Zum anderen ist an dieser Stelle ein Teich, der durch die herabfallenden Nadeln permanent verschmutzt ist.
Die Vorbesitzer zu A wurde mehrfach mündlich aufgefordert die Bäume zu dezimieren, aber aufgrund von Erkrankung der Vorbesitzer zu A wurde der Schnitt immer verschoben, bis sie dann letztendlich ausgezogen sind. Die neuen Nachbarn zu A wurden auf die Bäume angesprochen, aber sie lieben Bäume lieben. Wir wohnen in NRW. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Masch
|