![]() |
[Startseite] [Die neuesten Beiträge] [Wie man eine neue Frage stellt] [Impressum] |
|
|||||||
| Nachbarschaftsrecht Probleme mit den Nachbarn, Lärm, Grenzabstand,... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
Bewertung:
|
|
|
|||
|
|||
|
Heckenschnitt
Hallo,
mein Nachbar hat eine Efeuhecke schon vor jahren, noch bevor ich besitzer war angelegt. Dieser ragt über die grenze. Ich habe den Nachbarn aufgefordert die Hecke zurückzuschneiden was dieser mit der Bemerkung kommentierte, ich könnte das gerne machen, er selber bräuchte das nicht. Ich meine, das schneiden und entsorgen ist Aufgabe von Ihm. Kann mir jemand die Rechtsgrundlage , ggf. Urteile sagen die den Nachbarn verpflichten seine eigene Hecke zu schneiden - Bundesland Schleswig Holstein - Gruß |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Heckenschnitt
Hallo Roland,
eine Efeuhecke gibt es nicht es gibt nur einen Zaun/ Mauer, der/die mit Efeu bewachsen ist. Der/die Zaun/Mauer ist DAS Kriterium! Efeu ist ein schlaffes Rankgewächs, das sich an der Haltefläche festhält und im "Normalfall" herunterhängt. Es braucht einen Halt. Wenn es nun eine Eingrenzung ist, das ist hier die Frage, ist wie bei einem/er normalen Zaun/ Mauer zu verfahren. Es ist einfach eine Pflegeangelegenheit, die dem/den Besitzer/n obliegt. Fragen Sie sich doch einfach, wer wo anstreicht. Wenn es sich um Überhang handelt, der vom Nachbargrundstück kommt, finden Sie hier im Forum einige Antworten zum Überhang. Überhang brauchen Sie nicht zu dulden. MfG St. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Heckenschnitt
Bitte Forenregeln beachten:
Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos! Dieses Forum dient dazu, Erfahrungen auszutauschen und allgemeine Rechtsprobleme zu diskutieren. Individuelle, konkrete und kostenlose Rechtsberatung ist hingegen in Internetforen gesetzlich verboten. An dieser Rechtslage können wir nichts ändern. Wenn Sie möchten, daß wir Ihre Frage hier diskutieren können, dann sollten Sie Ihre Frage deshalb als eine allgemeine Frage von generellem Interesse formulieren. Nur dann dürfen wir Ihre Frage hier diskutieren. Von Gesetzes wegen nicht zulässig sind etwa Fragen wie:"Mein Vermieter hat... Mein Nachbar sagt..." Antworten werden Sie jedoch erhalten, wenn Sie allgemein und abstrakt etwa wie folgt formulieren: "Hallo, folgender Fall: A ist ein Vermieter, B ein Mieter. Wenn A dem B einen Brief schickt..." |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|