Recht1   [Startseite] [Die neuesten Beiträge] [Wie man eine neue Frage stellt] [Impressum]
Anzeige
Loading

Zurück   Recht1 > Recht1 > Baurecht

Baurecht Bebauungsplan, Haftung, Gutachter,...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.10.2006, 20:10
neroh
Gast

Frage Grenzbebauung Carport/Gerätehaus

Hallo zusammen,

habe ein paar Fragen zu meinem Bauvorhaben hier in NRW. Hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen.
Wir haben einen Carport (Grenzbebauung, 6 x 9 m) offiziell genehmigen lassen. Das Holzständerwerk steht schon. Nun haben wir geplant ein Drittel (3 x 6 m) des Carports als Abstellfläche für Fahrräder, Winterreifen, Garengeräte ... zu nutzen. Da wir aus diversen Gründen eine offizeille Baugenehmigung einreichen mussten, wird jemand vom Bauamt nach Bauende den Carport abnehmen.

Nun zu meinen Fragen:
1.) Ist es erlaubt, einen Teil (1 Stellplatz) der genehmigten Carportfläche (3 Stellplätze) "einfach" als Abstellfläche umzufunktionieren? Ich habe bedenken, da der Lagerraum auch an der Grundstückgrenze (= Grenzbebauung) liegen würde. Außerdem wird natürlich eine größere Länge der umfassenden Wände geschlossen (laut Genehmigung sind 9 m offen; tatsächlich wären nur noch 6 m offen). [Da Änderungen am Ständerwert nötig sind, möchte ich dies in der noch frühen Bauphase direkt machen lassen und nicht später, z.B. nach Abnahme!]
2.) Worin liegt der "rechtliche" Unterschied zwischen einem Carport und einer Garage? Ich vermute, dass ein Carport kein Tor haben darf - also vorne offen. Wenn ja, gibt es Vorschrift "wieviel" offen bleiben muss?
3.) Wie schätz Ihr das Risiko ein, das das Bauamt "leicht" Änderungen (wie oben beschrieben) nach Sichtung zurückbauen bzw. durchgehen lässt?

Schon mal im Voraus vielen Dank für die Hilfe!
Alt 12.10.2006, 23:54
admin admin ist offline
Administrator

admin hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Grenzbebauung Carport/Gerätehaus

Bitte Forenregeln beachten:

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos! Dieses Forum dient dazu, Erfahrungen auszutauschen und allgemeine Rechtsprobleme zu diskutieren. Individuelle, konkrete und kostenlose Rechtsberatung ist hingegen in Internetforen gesetzlich verboten. An dieser Rechtslage können wir nichts ändern.

Wenn Sie möchten, daß wir Ihre Frage hier diskutieren können, dann sollten Sie Ihre Frage deshalb als eine allgemeine Frage von generellem Interesse formulieren. Nur dann dürfen wir Ihre Frage hier diskutieren.

Von Gesetzes wegen nicht zulässig sind etwa Fragen wie:"Mein Vermieter hat... Mein Nachbar sagt..." Antworten werden Sie jedoch erhalten, wenn Sie allgemein und abstrakt etwa wie folgt formulieren:

"Hallo, folgender Fall: A ist ein Vermieter, B ein Mieter. Wenn A dem B einen Brief schickt..."
Alt 14.10.2006, 14:54
Wahrsager Wahrsager ist offline
Experte

Wahrsager ist einfach richtig nettWahrsager ist einfach richtig nettWahrsager ist einfach richtig nettWahrsager ist einfach richtig nett

Ein Carport ist ein offener Stellplatz mir einem Dach. Für Garagen gibt es die Garagenverordnung. Beides ist nur für Fahrzeuge.
Sie können doch beim Bauamt anfragen, ob ein Raum abgeschlagen werden kann für Winter/ Sommerreifen, Rasenmäher usw.. Auch nachfragen, ob im Nachbarschaftsrecht dann etwas zu berücksichtigen ist.

Es geht nur umgekehrt, in einem Lagerraum können Pkw abgestellt werden, die aber einen leeren Tank haben müssen.
Alt 16.10.2006, 15:04
Gina Gina ist offline
Moderator

Gina ist ein wunderbarer AnblickGina ist ein wunderbarer AnblickGina ist ein wunderbarer AnblickGina ist ein wunderbarer AnblickGina ist ein wunderbarer AnblickGina ist ein wunderbarer Anblick

In Niedersachsen wäre eine Abänderung der Baugenehmigung nur über einen Nachtrag beim Bauaufsichtsamt möglich. Das bedeutet, dass der Bauherr dem Bauaufsichtsamt mitteilen muss, dass hier eine veränderte Bauausführung, nämlich Carport mit Abstellraum, durchgeführt wird. Ich habe durch Bekannte in NRW erfahren, dass dort wohl auch so verfahren wird, da sonst abweichend von der Baugenehmigung gebaut worden ist und dies ein Ordnungswidrigkeitsverfahren nach sich ziehen könnte. Am besten beim zuständigen Bauaufsichtsamt nachfragen, was zu tun ist.
Antwort

Lesezeichen