Recht1   [Startseite] [Die neuesten Beiträge] [Wie man eine neue Frage stellt] [Impressum]
Anzeige
Loading

Zurück   Recht1 > Recht1 > Nachbarschaftsrecht

Nachbarschaftsrecht Probleme mit den Nachbarn, Lärm, Grenzabstand,...

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 16.03.2007, 19:04
Ernst Ernst ist offline
Benutzer

Ernst befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Grenzabstand-Garage

Ein Carport (54x3m) soll errichtet werden - in Hessen (HBO) - und zwar in einem Abstand von 60cm zu einem öffentlichen Fußgängerweg von 2,70m Breite und 1,20m zu einer 5,50m breiten geteerten Innerortsstraße.
In Hessen ist es wohl so, daß auch für ein Carport unter 40m³ ein Grenzabstand von 3m eingehalten werden muß und ein ganz normaler Bauantrag gestellt werden muß und keine Grenzbebauung erfolgt.

Fragen:
- Muß auch der übernächste Nachbar (hinter dem kommunalen Fußgängerweg), zustimmen, zu dessen Grundstück der Abstand dann mehr als 3m (0,6+2,7m) beträgt?
- Darf der Carport zum Fußgängerweg mit einem Rankgitter verkleidet werden, weil das übernächste Nachbargrundstück einer Müllhalde gleichkommt.
Alt 17.03.2007, 19:37
Wahrsager Wahrsager ist offline
Experte

Wahrsager ist einfach richtig nettWahrsager ist einfach richtig nettWahrsager ist einfach richtig nettWahrsager ist einfach richtig nett
AW: Grenzabstand-Garage

Die Abstände von Carports von der Grundstücksgrenze sind in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich.

Der übernächste Nachbar hat mit der 3 m Abstandsregelung nichts zu tun.

Jedoch muss bei sämtlichen genehmigungs- und kenntnisgabepflichtigen Bauvorhaben eine gesetzlich vorgeschrieben Angrenzeranhörung erfolgen. Es müssen alle Nachbarn, auch die entfernten Nachbarn unterrichtet werden. Dies machte Schwierigkeiten, welche Nachbarn alle einbezogen werden müssen. Deshalb hängt man Bauvorhaben einfach am „Schwarzen Brett“ im Bauamt aus.

Gegen ein Rankgitter scheint aus meiner Sicht nichts dagegenzusprechen. Wobei ein Rankgitter nicht als Sichtschutz gilt. In der Ortsatzung könnte für einen Sichtschutz etwas dagegensprechen.
Es müsste beim Bauamt angefragt werden.

Warum steht in der Überschrift Garage?
Alt 18.03.2007, 11:39
Ernst Ernst ist offline
Benutzer

Daumen hoch AW: Grenzabstand-Garage

Zitat:
Zitat von Wahrsager
Die Abstände von Carports von der Grundstücksgrenze sind in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich.

Jedoch muss bei sämtlichen genehmigungs- und kenntnisgabepflichtigen Bauvorhaben eine gesetzlich vorgeschrieben Angrenzeranhörung erfolgen. Es müssen alle Nachbarn, auch die entfernten Nachbarn unterrichtet werden. Dies machte Schwierigkeiten, welche Nachbarn alle einbezogen werden müssen. Deshalb hängt man Bauvorhaben einfach am „Schwarzen Brett“ im Bauamt aus.

Gegen ein Rankgitter scheint aus meiner Sicht nichts dagegenzusprechen. Wobei ein Rankgitter nicht als Sichtschutz gilt. In der Ortsatzung könnte für einen Sichtschutz etwas dagegensprechen.

Hallo "Wahrsager",
Du bist übrigens ein guter Wahrsager. So hatte ich es auch gedacht, nämlich daß nur die Zustimmung der Gemeinde nötig ist, wegen der angrenzenden kommunalen Wege, auf denen die Abstandsgrenze von 3m liegt.
In der Überschrift steht "Garage", obwohl "Carport" gemeint ist. In Hessen gelten, meines Wissens, schärfere Genehmigungsbedingungen als in anderen Bundesländern, so daß auch für offene Carports unter 40m³ umbauter Raum richtige Bauanträge (keine Bauanzeige, wie in den meisten Ländern) gestellt werden müssen. Ich meine auch, daß in Hessen kein Unterschied zwischen Carport und Garage gemacht wird (bin mir aber nicht ganz sicher). In Hessen gibt es seltsamerweise, bei einer Grenzbebauung, ein sog. "vereinfachtes Genehmigungsverfahren", obwohl dabei für den Nachbarn die Beeinträchtigung größer ist.
Gruß Ernst

Geändert von Ernst (18.03.2007 um 11:53 Uhr).
Alt 18.03.2007, 11:40
Ernst Ernst ist offline
Benutzer

Daumen hoch AW: Grenzabstand-Garage

Zitat:
Zitat von Wahrsager

Hallo "Wahrsager",
Du bist übrigens ein guter Wahrsager. So hatte ich es auch gedacht, nämlich daß nur die Zustimmung der Gemeinde nötig ist, wegen der angrenzenden kommunalen Wege, auf denen die Abstandsgrenze von 3m liegt.
In der Überschrift steht "Garage", obwohl "Carport" gemeint ist. In Hessen gelten, meines Wissens, schärfere Genehmigungsbedingungen als in anderen Bundesländern, so daß auch für offene Carports, unter 40m³ umbauter Raum, richtige Bauanträge (keine Bauanzeige, wie in den meisten Ländern) gestellt werden müssen. Ich meine auch, daß in Hessen kein Unterschied zwischen Carport und Garage gemacht wird (bin mir aber nicht ganz sicher). In Hessen gibt es seltsamerweise, bei einer Grenzbebauung, ein sog. "vereinfachtes Genehmigungsverfahren", obwohl dabei für den Nachbarn die Beeinträchtigung größer ist.
Gruß Ernst
Alt 18.03.2007, 11:43
Ernst Ernst ist offline
Benutzer

Hallo "Wahrsager",
In der Überschrift steht "Garage", obwohl "Carport" gemeint ist. Es sind auch nicht "54m" Länge, sondern nur "5m"!!.
In Hessen gelten, meines Wissens, schärfere Genehmigungsbedingungen als in anderen Bundesländern, so daß auch für offene Carports, unter 40m³ umbauter Raum, richtige Bauanträge (keine Bauanzeige, wie in den meisten Ländern) gestellt werden müssen. Ich meine auch, daß in Hessen kein Unterschied zwischen Carport und Garage gemacht wird (bin mir aber nicht ganz sicher). In Hessen gibt es seltsamerweise, bei einer Grenzbebauung, ein sog. "vereinfachtes Genehmigungsverfahren", obwohl dabei für den Nachbarn die Beeinträchtigung größer ist.
Gruß Ernst

Geändert von Ernst (18.03.2007 um 11:52 Uhr).
Alt 21.03.2007, 19:56
Ernst Ernst ist offline
Benutzer

Zitat:
Zitat von Ernst
Hallo "Wahrsager",
In der Überschrift steht "Garage", obwohl "Carport" gemeint ist. Es sind auch nicht "54m" Länge, sondern nur "5m"!!.
In Hessen gelten, meines Wissens, schärfere Genehmigungsbedingungen als in anderen Bundesländern, so daß auch für offene Carports, unter 40m³ umbauter Raum, richtige Bauanträge (keine Bauanzeige, wie in den meisten Ländern) gestellt werden müssen. Ich meine auch, daß in Hessen kein Unterschied zwischen Carport und Garage gemacht wird (bin mir aber nicht ganz sicher). In Hessen gibt es seltsamerweise, bei einer Grenzbebauung, ein sog. "vereinfachtes Genehmigungsverfahren", obwohl dabei für den Nachbarn die Beeinträchtigung größer ist.
Gruß Ernst
Hallo Wahrsager,
es hat sich doch leider herausgestellt, daß du zumindest in dieser Sache (bez. auf Hessen) doch ein "Un-Wahrsager" warst. Man braucht sehr wohl die Einverständniserklärung des übernächsten Nachbarn, weil, bei öffentl. Wegen/Straßen, der anrechenbare Grenzabstand nur ab Mitte Straße/Weg zählt. Keiner wollte es glauben, aber es ist so.
Gruß Ernst
Alt 22.03.2007, 11:45
Wahrsager Wahrsager ist offline
Experte

Wahrsager ist einfach richtig nettWahrsager ist einfach richtig nettWahrsager ist einfach richtig nettWahrsager ist einfach richtig nett

Ja diese Regelung gibt es, wenn es sich um die Reinigung/ Schneefegen von Straßen handelt, dann hat jeder Eigentümer bis Straßenmitte die Straße sauber zu halten.

Das Nachbarrecht z. B. Baden-Württemberg sagt aus und macht Unterschiede, ob es ein Weg / Gewässer nicht Innerortslage“ oder „Innerortslage“ ist.
Wenn zwischen zwei Grundstücken ein öffentlicher Weg oder ein Gewässer verläuft und das Nachbargrundstück sich nicht in Innerortslage befindet, wird der Abstand nicht bis zur Grenze des Nachbargrundstücks, sondern nur bis zur Mitte des Weges oder Gewässers gemessen.
Grundstücken in Innerortslage wird hingegen die gesamte Breite des Weges/ Gewässers bei der Berechnung des Abstandes mitgerechnet.
Ich nehme Ihre Aussage zur Kenntnis. Ich würde noch einmal nachfragen!
Wenn es bei Ihnen anders geregelt ist, dann passt meine Antwort nicht!
Sorry!

Geändert von Wahrsager (22.03.2007 um 11:46 Uhr).
Alt 22.03.2007, 12:56
Ernst Ernst ist offline
Benutzer

Zitat:
Zitat von Wahrsager
Ja diese Regelung gibt es, wenn es sich um die Reinigung/ Schneefegen von Straßen handelt, dann hat jeder Eigentümer bis Straßenmitte die Straße sauber zu halten.

Das Nachbarrecht z. B. Baden-Württemberg sagt aus und macht Unterschiede, ob es ein Weg / Gewässer nicht Innerortslage“ oder „Innerortslage“ ist.
Wenn zwischen zwei Grundstücken ein öffentlicher Weg oder ein Gewässer verläuft und das Nachbargrundstück sich nicht in Innerortslage befindet, wird der Abstand nicht bis zur Grenze des Nachbargrundstücks, sondern nur bis zur Mitte des Weges oder Gewässers gemessen.
Grundstücken in Innerortslage wird hingegen die gesamte Breite des Weges/ Gewässers bei der Berechnung des Abstandes mitgerechnet.
Ich nehme Ihre Aussage zur Kenntnis. Ich würde noch einmal nachfragen!
Wenn es bei Ihnen anders geregelt ist, dann passt meine Antwort nicht!
Sorry!
Habe nachgehakt: Ja, es ist tatsächlich so in Hessen, daß auch in der Ortslage ab Mitte Straße gerechnet wird. Die Leute im Bauamt verstehen es eigentlich auch nicht so recht, aber es ist halt so und daran muß sich der arme Beamte nun mal halten - von wegen Föderalismusreform.
Trotzdem: Danke für die Auskunft!
Gruß Ernst
Antwort

Lesezeichen