![]() |
[Startseite] [Die neuesten Beiträge] [Wie man eine neue Frage stellt] [Impressum] |
|
|||||||
| Strafrecht Mobbing, Diebstahl, Beleidigung,... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Gibt es eine einh. Rechtsprechung was als Beleidigung geahndet wird?
Oder ist dies von Bundesland zu Bundesland und Richter zu Richter unterschiedlich?
Gibt es vielleicht irgendwo eine Datenbank, wo vermerkt ist, welche Ausdrücke schon mal gerichtlich geahndet wurden? Daß A..., Idi... usw Konsequenzen haben ist klar, aber was ist z.Bsp. wenn sich ein Haus-Eigentümer über einen Handwerker ärgert und an dessen Chef schreibt: "ihr Mitarbeiter arbeitete nicht wie ein Installateur, sondern eher wie ein Nachtwächter und als ich ihn zur Rede stellte, antwortete mir ihr Chefkomiker...". Wären "Nachtwächter" und "Chefkomiker" dann Beleidigungen und der Installateur könnte den Spieß umdrehen und den Eigentümer deswegen mit Aussicht auf Erfolg verklagen? Oder ist dies reine Ermessensache des Richters, was er als Beleidigung ansieht? |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Gibt es eine einh. Rechtsprechung was als Beleidigung geahndet wird?
Also ich weis, dass es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist. In NRW wird Beleidigung meist nicht durch die Gerichte verfolgt sondern durch einen Schietsmann, und erst nach fehlgeschlagenem Sühneversuch geht die Sache auf wünsch zu Gericht. In BW. Kann unter umständen der Staatsanwalt ermitteln
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|