![]() |
[Startseite] [Die neuesten Beiträge] [Wie man eine neue Frage stellt] [Impressum] |
|
|||||||
| Alle anderen Rechtsfragen Verkehrsunfall, Reisemängel, Hartz IV,... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Gemeinschaftseigentum - Fensterglas auch?
Hallo,
Wir wollen in kürze in unserer Eigentumwohnung die Fenster austauschen lassen. Im Moment habe wir noch uralte Alu- Fenster mit Einfachverglasung. Es zieht an allen Ecken und Kanten. Vor Jahren hat es in der Eigentümerversammlung streit um neue Fenster gegeben und man hat sich darauf verständigt, das jeder seine Fenster selbst tauscht und bezahlt wenn er es möchte. Das Erscheinungsbild muß aber gleich bleiben.So weit alles i.O. Der von uns beauftragte Fensterbauer hat uns den Vorschlag gemacht auf der Sonnenseite der Wohnung (ca 8qm) ein spezielles Wärme schutzglas einzubauen welches im Sommer die Sonnenstrahlen stärker absorbiert als das herkömliche Glas in der restlichen Wohnung. Es hätte bei Tageslicht auch den Vorteil das man nicht direkt in die Wohnung sehen kann. Allerdings würde es (nur ganz leicht) silbrig schimmern. Darf ich dieses Glas einbauen ohne die Gemeinschaft zu fragen? Der Fensterbauer sagt ja ! Ich könnte mir ja sonst auch eine Folie reinkleben Gruß SLO73 |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Gemeinschaftseigentum - Fensterglas auch?
Zitat:
Bitte Forenregeln beachten: Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos! Dieses Forum dient dazu, Erfahrungen auszutauschen und allgemeine Rechtsprobleme zu diskutieren. Individuelle, konkrete und kostenlose Rechtsberatung ist hingegen in Internetforen gesetzlich verboten. Sie müssen Ihre Frage deshalb als eine allgemeine Frage von generellem Interesse formulieren. Nur dann dürfen wir Ihre Frage hier diskutieren. Nicht zulässig sind etwa Fragen wie:"Mein Vermieter hat... Mein Nachbar sagt..." Antworten werden Sie jedoch erhalten, wenn Sie allgemein und abstrakt etwa wie folgt formulieren: "Hallo, folgender Fall: A ist ein Vermieter, B ein Mieter. Wenn A dem B einen Brief schickt..." Geändert von admin (06.02.2006 um 00:53 Uhr). |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn sogar die Anbringung eines Katzennetzes auf dem Balkon in einer Wohnungseigentumsanlage von den anderen Eigentümern genehmigt werden muss, dann könnte auch der Einbau eines "Sonnenfensters" ggf. genehmigungspflichtig sein. Warum fragt man nicht die Hausverwaltung, was die dazu sagt? Oder wird damit gerechnet, dass die Zustimmung versagt wird?
|
|
|
|||
|
|||
|
Um Kosten zu Sparen wird Die Verwaltung von einem der Miteigentümer
selbst gemacht. Dies ist auch OK da sich auch sonst alle im Haus gut verstehen. Mit hätte halt -rein rechtlich- interrresiert ob ich es darf oder ob man mir überhaupt Steine in den Weg legen kann !? Gruß SLO |
|
|
|||
|
|||
|
Ich gehe einmal davon aus, dass es sich hier um eine Maßnahme handeln könnte, die die Zustimmung aller Eigentümer bedarf. Denn Fenster - zumindest die Außenfront gehört in ein Gemeinschaftseigentum, nicht Sondereigentum. Daher die Zustimmung aller Eigentümer. Aber so etwas müsste ein Verwalter im Rahmen seiner ordnungsgemäßen Verwaltertätigkeit wissen und könnte daher befragt werden.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|