![]() |
[Startseite] [Die neuesten Beiträge] [Wie man eine neue Frage stellt] [Impressum] |
|
|||||||
| Mietrecht Kündigung, Reparaturen, Probleme mit Mietvertrag,... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Fußballspiel unterm Fenster trotz nahem Spielplatz
Guten Tag
ich habe folgende Problem und hoffe auf einen Rat: Ich bewohne eine Dachwohung in einer sog. ruhigen Wohngegend(überweigend 3-Familien-Häusern mit jeweils dazugehörigen Grundstücken). Seit cirka 4 Jahren kommt eine ständig wachsende Anzahl (ab 8 bis 25) von Kindern und Jugendlichen im Alter zw. 6 und 14 Jahren der Wohnhäuser verschiedener Straßenzüge in die Seitenstraße, zu der mein Wohnzimmerfenster zeigt, um dort Fußball und Handball zu spielen. Begleitet sind diese Spiele von einem ungewöhlich schrillen Geschrei. Der Lärm schallt derart in meiner Dachwohnung wider, dass zuweilen das eigene Wort nicht zu verstehen ist. Es ist ja nun nicht so, dass die Kinder ansonsten keine Möglicheiten zum Spielen hätte. 3 Gehminuten weg ist z.B. ein großer Fußballplatz und ein sog. Abenteuerspielplatz. Erstmals im letzten Jahr begann ich mich zu beschweren, mit mäßigem Erfolg. 1 Halbwüchsiger (wohnt 3 Straßenzüge weit weg) und 1 Mutter (wohnt mit ihrer mitspelenden Tochter im Haus) ermunterten die Kinder: "Ihr dürft hier bis 22:OO Uhr spielen"! In diesem Jahr habe ich den Vermieter zu Hilfe geholt. Die Wirkung hielt 14 Tage an. Möglicherweise hat jemand das Vermieterverbot wieder aufgehoben. Bevor ich nun die Ortspolizei hole und/oder eine gerichtliche Klage einreiche, hoffe ich, mit kann jemand aus deisem Forum vorab ein paar Tipps geben. Bin wirklich kein Kinderfeind, ab was zuviel ist ist zuviel. Bin ziemlich entnervt. Vielen Dank schonmal. agathe |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Fußballspiel unterm Fenster trotz nahem Spielplatz
Bitte Forenregeln beachten:
Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos! Dieses Forum dient dazu, Erfahrungen auszutauschen und allgemeine Rechtsprobleme zu diskutieren. Individuelle, konkrete und kostenlose Rechtsberatung ist hingegen in Internetforen gesetzlich verboten. An dieser Rechtslage können wir nichts ändern. Wenn Sie möchten, daß wir Ihre Frage hier diskutieren können, dann sollten Sie Ihre Frage deshalb als eine allgemeine Frage von generellem Interesse formulieren. Nur dann dürfen wir Ihre Frage hier diskutieren. Von Gesetzes wegen nicht zulässig sind etwa Fragen wie:"Mein Vermieter hat... Mein Nachbar sagt..." Antworten werden Sie jedoch erhalten, wenn Sie allgemein und abstrakt etwa wie folgt formulieren: "Hallo, folgender Fall: A ist ein Vermieter, B ein Mieter. Wenn A dem B einen Brief schickt..." |
|
|
|||
|
|||
|
Fußballspiel unterm Fenster trotz nahem Spielplatz
agathe hat die Anfrage entsprechend dem Hinweis vom Admin wie folgt umgeschrieben:
Guten Tag folgende Problem möchte ich zur Diskussion stellen: A bewohnt seit 7 Jahren eine Dachwohung in einer sog. ruhigen Wohngegend, d.h. überwiegend 3-Familien-Häusern mit jeweils dazugehörigen Grundstücken. Das Vermieterinserat versprach "ruhige Wohngegend". Der Vermieter B bestätigte das mündlich beim Mietvertagsabschluss mit A. Seit Mutter C vor 4 Jahren in das Haus, in dem A wohnt, zuzog, kommt eine ständig wachsende Anzahl (ab 8 bis 25) von Kindern und Jugendlichen im Alter zw. 6 und 14 Jahren der Wohnhäuser verschiedener Straßenzüge in die Seitenstraße, zu der das Wohnzimmerfenster von A zeigt, um dort Fußball und Handball zu spielen. Begleitet sind diese Spiele von einem ungewöhlich schrillen Geschrei. Der Lärm schallt derart in der Dachwohnung von A wider, dass zuweilen das eigene Wort nicht zu verstehen ist. Es ist ja nun nicht so, dass die Kinder ansonsten keine Möglicheiten zum Spielen hätte. 2 Gehminuten weg ist z.B. ein großer hochbezäunter Fußballplatz und ein sog. Abenteuerspielplatz. Erstmals im letzten Jahr begann A sich zu beschweren, mit mäßigem Erfolg. Ein Halbwüchsiger (wohnt 3 Straßenzüge weit weg) und Mutter C, deren Kind mitspielt, ermuntern die anderen Kinder zum Weitermachen auf ("Ihr dürft hier bis 22:OO Uhr spielen")! In diesem Jahr hat A den Vermieter B zu Hilfe geholt. Dieser hat deutlich gemacht, dass er keine Ballspiele vor seinem Haus dulde. Die Wirkung hielt 14 Tage an. Welche Möglichkeiten hat A, bevor er die Ortspolizei holt und/oder eine gerichtliche Klage einreicht. A ist kein Kinderfeind, aber gesundheitsbeeinträchtigend entnervt. Auf Lösungsvorschäge bin ich sehr gespannt. agathe |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Fußballspiel unterm Fenster trotz nahem Spielplatz
A kann sich an den Vermieter wenden, wenn dieser im Mietvertrag dies "ruhige Wohngegend" aufgenommen hat. Inserate dürften nicht zählen!
Wegen Geräusche, die Kinder verursachen, kommt man schlecht dagegen an. Es gehört eben zur Entwicklung der Kinder dazu. Die Gerichte entscheiden fast immer für die Kinder. Es ist immer eine Betrachtungssache, wenn A mit seinem Kind auf dem Spielplatz ist, dann hört er den Krach nicht. Er ist ja "indirekt" mit beteiligt, es ist sein Kind. Die Staßenverkehrsordnung sagt aus, wer sich auf dem Damm aufhalten kann. Wenn dort Kinder spielen, dann müßte es eine Spielstraße sein. Die Polizei holen, Polizeirevier anrufen, wäre eine Möglichkeit. Wenn dies jedoch eine verkehrsruhige Straße ist, dann könnte es passieren, dass es eine Spielstraße wird, wenn es der Polizei über wird, andauernd dort vorbeizukommen. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|