![]() |
[Startseite] [Die neuesten Beiträge] [Wie man eine neue Frage stellt] [Impressum] |
|
|||||||
| Baurecht Bebauungsplan, Haftung, Gutachter,... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Freistehende Überdachung / Freisitz
Hallo liebes Forum,ich möchte eine Überdachnung erichten unter die ich mich setzen kann,wenn es regnet?! Bzw. unter der meine Möbel geschützt sind. Eine bauliche Gartengestaltung halt.Also ein im Garten freistehendes Carport aufstellen,wenn man will.Alles Seiten offen,nichts zum abschließen nur zum drunter sitzen. Gibt es vielleicht einen Tip,wie man am Besten vorgeht?
Welche Größe darf man ohne Genehmigung. Die Zustimmung vom Nachbarn ist vorhanden. Benötigt man dazu überhaupt eine Genehmigung in Niedersachsen?!Gruss Pele |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Freistehende Überdachung / Freisitz
Grenzbebauungen siehe
http://www.pro-garage.de/pdf/grenzbe...sicht_2006.pdf. Ist es kein Carport, läuft es unter genehmigungsfreie Baulichkeiten. Anhang 1 NBauO - Landesrecht Niedersachsen Punkt 9.1. In Zweifelsfall kann beim Bauamt angefragt werden!
|
|||
|
|||
|
Hallo Wahrsager,danke schön für den Link!!! 2 Fragen noch:
Die Traufhöhe wird bei ca. 2,50m liegen - allerdings das Dach etwas höher,weil es rund ist. Welche Höhe gilt da mit max 3m und es wird eine Carportähnliche Baukonstruktion-allerdings nicht als Carpotot genutzt spndern als Freisitz?!?!Hast Du einen Tip,wie das aussieht?!? Gruss Pele und Frohe Ostern |
|
|
|||
|
|||
|
Sie müssen schon genau wissen, was Sie wollen!
Bisher ging es um einen Carport, eine Baulichkeit unter der Möbel geschützt abgestellt werden können. Nur bei Regen mal drunter schlüpfen. Jetzt wird es ein Freisitz. Ein Freisitz ist eine nicht überdachte Terrasse. Sie wollen eine überdachte Terrasse bauen. Dies nennt man dann Veranda. Für Terrassen gilt das Nachbarschaftsrecht Niedersachsen, § 23 Umfang und Inhalt. Das Projekt sollte dem Bauamt vorgestellt werden um keine Überraschungen zu erleben. Es sollte auch die zulässige mittlere Firsthöhe erfragt werden.
|
|||
|
|||
|
Lieber Wahrsager,herzlichen Dank. Also es soll ein Rundbogen Carport werden, wo Möbel abzustellen sind und wo man bei Regen drunter kann.....
Mit dem Freisitz hab ich mich dann falsch ausgedrückt. Rundbogen Carpor,was aber nicht als Carport für Autos genutz wird....Gruss Pele |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wechselt der Nachbar, ist diese Zustimmung nichtig! Es ist die Landesbauordnung für Grenzbebauungen zu berücksichtigen. Link oben
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|