![]() |
[Startseite] [Die neuesten Beiträge] [Wie man eine neue Frage stellt] [Impressum] |
|
|||||||
| Alle anderen Rechtsfragen Verkehrsunfall, Reisemängel, Hartz IV,... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Frage zur Eigentumswohnung und die Fenster
Hallo zusammen,
ich habe da mal ein paar Fragen. Und zwar bin ich jetzt ca. 6 jahre besitzer einer Eigentumswohnung, die ich die ersten 2 Jahre selbst bewohnt habe und dann 2 jahre vermietet und nun seit fast 2 jahren wieder selbst bewohne..... Der Mieter hatte im Schlafzimmer leider nicht immer das Lüften so ernst genommen und dadurch ist das Schlafzimmer extrem feucht gewesen. Dadurch ist das Schanier am fenster gerostet und durchgebrochen. Wobei ich mir auch vorstellen kann das es mein Vorbesitzer schon nicht immer richtig gemacht hat. Weil so schnell rostet sowas ja nicht. Und ich hatte es nicht gesehen weil ja diese Kunststoffkappe davor war. Nun möchte ich gern die Verwaltung ansprechen und das Fenster reparieren lassen bzw. austauschen lassen. Oder muss ich das selbst zahlen? Es ist mir auch aufgefallen das es im Schlafzimmer auch immer so feucht ist (obwohl ich jeden richtig gut Lüfte). Dabei ist mir aufgefallen das die Dachrinne über den Fenster undicht zu sein scheint und das regenwasser direkt an die Fassade läuft und auf meine Festerbank prasselt, dadaurch wird wohl auch die extreme Feuchtigkeit kommen. Wie soll ich mich da verhalten? Ist dafür auch die Gemeinschaft aufzukommen? Das heißt evtl. die Dachrinne reparieren ist klar, aber evtl mal zu schauen ob das Mauerwerk jetzt zu feucht ist und das mal zu trocknen? Und dann noch was *g* Und zwar in der Küche ist das Fenster wie nennt man das so schön "blind" geworden (also sieht so aus wie beschlagen) wird das auch von der Gemeinschaftkasse bezahlt? Ich hoffe Ihr versteht meine Fragen :-) Danke schon mal Gruß Andreas |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Frage zur Eigentumswohnung und die Fenster
Wer für die Angelegenheiten an den Fenstern aufkommen muss, kann aus der Teilungserklärung entnommen werden. Fenster sind meistens Gemeinschaftseigentum. Sie können selbst und bzw. auch die Reparaturen können dem Sondereigentümer übertragen worden sein.
Die Dachrinne ist Gemeinschaftseigentum. Sind Feuchtigkeiten in der Wand dadurch hervorgerufen worden, so ist das Angelegenheit der Gemeinschaft. Es lässt sich leicht messen wo die Feuchte liegt. Die Verwaltung ist unbedingt zu informieren, Schadensminimierung. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|