![]() |
[Startseite] [Die neuesten Beiträge] [Wie man eine neue Frage stellt] [Impressum] |
|
|||||||
| Nachbarschaftsrecht Probleme mit den Nachbarn, Lärm, Grenzabstand,... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten |
|
|
|||
|
|||
|
Feuwehrzufahrt?
N'Abend, wie ist das Eigentlich Grundsätzlich mit Zufahrten für Rettungsfahrzeuge, muß das immer Gewährleistet sein?
Ich hab ja diesen 100 m langen Weg hier runter zu mir, und dieses Wegegerecht das beim Bauamt eingetragen ist, das mit den Leitungen und so. Der Weg ist ja auch durchgängig über 3 m Breit, wie es sein soll, und auch 4 m höhe ist kein Thema. Nur oben am Anfang ist mit Größeren Fahrzeugen ab 7,5 To schlechtes reinkommen in den Weg, weil es so Eng ist da oben, zwar auch 3 m Breit, aber gegenüber nur maximal 4 m Platz. D.h. Ich bekam neulich Steine, mit nem Großen Laster, der hat sich n Wolf rangiert, und kam nicht rein., mußte n 7,5 Tonner kommen, und der hat sich auch wieder n Wolf rangiert. Ich mach mir nun so meine Gedanken, falls mal meine Hütte brennt, die Frw wird wohl kaum da oben rumrangieren, bisse rein kommt. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Feuwehrzufahrt?
Die Frage stellt sich, ist es eine Feuerwehrzufahrt?
Feuerwehrzufahrten werden mit der Baugenehmigung gefordert, wenn bestimmte Baulichkeiten vorhanden sind. Feuerwehrzufahrten sind in der Bauordnung beschrieben: Eine mindestens 3 m breite Zufahrt oder Durchfahrt ist vorzusehen. Die lichte Höhe der Zufahrt oder Durchfahrt muss mindestens 3,50 m betragen. Wände und Decken von Durchfahrten müssen feuerbeständig sein. Die Belastungen des Weges sind: Achslast bis zu 10 t und einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 12 t. Der Weg müsste dementsprechend ausgebaut sein! Die Feuerwehr kennt keine Zäune bzw. Türen, Fenster. Sie tut so als wenn keine vorhanden sind! Sie haben kleine Werkzeuge bei mit denen man den Weg freimacht. ![]()
|
|||
|
|||
|
Zaun wäre ja nicht das Thema, aber oben ist rechts eine Felsteinmauer, immerhin die Ecke abgerundet , und links eine Hecke dadrin ein Baum......
Der Rest vom Weg erfüllt die Anforderungen....... steht ja auch alles schon seit 1948 so..... Und ob es ein Feuerwehrzufahrt ist.....keine Ahnung, wo bekomm ich die Info her, von der Wehr? |
|
|
|||
|
|||
|
Die Frage sollte mit dem Bauamt geklärt werden.
Wenn es eine Feuerwehrzufahrt ist, sollten gleich die Anforderungen erfragt werden. Neben der Wegbreite sind Fahrradien, Aufstellflächen, Bewegungsflächen usw. zu berücksichtigen.