![]() |
[Startseite] [Die neuesten Beiträge] [Wie man eine neue Frage stellt] [Impressum] |
|
|||||||
| Nachbarschaftsrecht Probleme mit den Nachbarn, Lärm, Grenzabstand,... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe foldenden Fall: A lebt in S-H und hat stets freien Blick auf Wald und Flur gehabt. B kauft Nachbargrundstück und baut A auf Grenze direkt die Garage vor die Terrasse. A ist zwar unglücklich darüber findet sich aber damit ab und investiert eine Menge Geld, um wieder annähernd den Ausblick von vorher zu haben. Nun baut B aber auch noch ein Carport hinter die Garage und zwar vor die geplante neue Terrasse von A, über die B informiert ist. Ist das rechtlich ok oder gibt es eine Möglichkeit für A dagegen vorzugehen? Es beeinträchtigt die Lebensqualität von A merklich.
Ich wäre absolut dankbar für einen guten Rat. Geändert von Candela (09.08.2008 um 20:03 Uhr). |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Erst Garage dann Carport was tun?
Wenn entlang der Grundstücksgrenze errichtet wird, sind die Längen der einzelnen Baulichkeiten zu berücksichtigen und alle Baulichkeiten als Summe entlang der Grundstücksgrenze des zu bebauenden Grundstücks. Dies Angaben sind in den Bundesländern unterschiedlich. Sie können diese googlen oder beim Bauamt erfragen. Eine Garage kann z. B. 9 m lang sein, alle zusammen, an allen Grundstücksgrenzen nicht länger als 15 m.
|
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank Wahrsager.
Ich werde mich darüber eingehend informieren. Zur Zeit hat B den Plan ´"auf Eis" gelegt, weil er mit A keinen Streit möchte. Aber falls es tatsächlich mit dem Vorhaben weitergehen sollte (die Pfosten sind nämlich schon eingegraben...) werde ich ganz sicher nachhaken. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Erst Garage dann Carport was tun?
Mit ist so, dass vor ein paar Tagen so ein Problem in der Zeitung war, und das Gericht den Bau stoppte, weil es "Ärgern" des Nachbarn ist.
Zur Zeit haben ich den Bericht noch nicht wieder gefunden. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| carport, garage, grenzbebauung, lebensqualität, sicht |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|