![]() |
[Startseite] [Die neuesten Beiträge] [Wie man eine neue Frage stellt] [Impressum] |
|
|||||||
| Nachbarschaftsrecht Probleme mit den Nachbarn, Lärm, Grenzabstand,... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
Bewertung:
|
|
|
|||
|
|||
|
Erderhöhung; Stützmauer; Kosten,
Hallo Frage
um wieviel darf ein Mutterboden zm Ausgleich der Mulden erhöht werden ohne das Nachbarschaftsrecht zu verletzen? Kann mir mein Nachbar, nur weil zum einlegen der Soleschläuche das Erdreich ausgehoben und wieder eingefüllt wurde, eine Erderhöhung vorwerfen? Um wieviel cm muß eine Stützmauer über das gewachsene Erdreich zur Abstützung überstehen.? Kann ich von Nachbar B, die Hälfte der Kosten einfordern, die eine Grundstücksabtrennung in Form eines Maschendrahtzauns mit Posten kostet, obwohl Nachbar B, wegen Abgrabung seines Grundstücks, bereits eine Stützmauer erstellen mußte? (Bereich Bayern) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Erderhöhung; Stützmauer; Kosten,
Bayern kennt nicht direkt ein Nachbarschaftsrecht, nur das Gesetz zur Ausführung des Bürgerlichen Gesetzbuchs und anderer Gesetze (AGBGB). Es kann deshalb nur auf die Bayerische Bauordnung verwiesen werden.
Art. 10 Höhenlage des Grundstücks und der baulichen Anlagen Ein Soleschlauch hat einen kleinen Durchmesser. Es wird nach dem Einlegen, das Erdreich planiert und somit entsteht doch keine Erhöhung des Geländes! Die Stützmauer kann mit der Oberkante des Erdreichs abschließen. Welchen Sinn soll eine erhöhte Stützmauer haben? Die Stützmauer ist keine Einfriedung. Steht eine Einfriedung, hat der, der an der Grenze etwas verändert, die Einfriedung wieder zu errichten, auf seine Kosten. Der Nachbar hat eine Stützmauer erstellt, die für seine Belange ausreichend ist. Wenn jetzt eine Stützmauer wegen Aufschüttung errichtet werden muss, dann muss die Standsicherheit der vorhandenen Stützmauer erneut berechnet werden. Es könnte durchaus möglich sein, dass die alte Stützmauer verstärkt werden muss. Die Kosten trägt allein der, der jetzt aufschüttet. Warum soll der Nachbar etwas tragen, was ihm nichts angeht?
|
|||
|
|||
|
Hallo
wenn es stark regnet, wie es dieser Tage öfter der Fall war, dann schwemmt es das Erdreich in das Grundstück des Nachbarn. Deshalb war ich der Annahme, dass eine Stützmauer wenigstens um 5 cm höher, wie das gewachsene Erdreich sein sollte ?! War ja eine Frage die ich wegen Unwissenheit gestellt hatte. ![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Genau dies war der Hintergrund meiner Frage. Anscheinend sind es Hanggrundstücke! Es könnte durch den Erdausgleich ein waagerechtes Niveau vorliegen und dann würde kein Wasser abfließen. Wenn 5 cm ausreichen, dann ist dagegen nichts zu sagen! Der Nachbar hat eine Stützmauer gesetzt, die war so auszuführen, dass kein Erdreich weg geschwemmt werden kann. Dies gilt nun für die Erhöhung der Stützmauer. Wer den Boden seines Grundstücks über die Oberfläche des Nachbargrundstücks erhöhen will, muss einen solchen Abstand von der Grenze einhalten oder solche Vorkehrungen treffen und unterhalten, dass eine Schädigung des Nachbargrundstücks durch Absturz oder Pressung des Bodens ausgeschlossen ist. Diese Verpflichtung geht auf den späteren Eigentümer über. Siehe auch BGB § 906 Zuführung unwägbarer Stoffe
|
|||
|
|||
|
Hallo
allem Anschein nach, bringe ich hier etwas nicht deutlich genug rüber, es handelt sich um keine Hanggrundstücke sondern um Grundstücke mit leichtem Gefälle, wobei mein Grundstück das höher liegende ist. Der Nachbar hat, um ebenerdig um sein Haus gehen zu können, zu meiner Seite hin, das Grundstück um 0,8 bis 1,2 m abgegraben. Eine Stützmauer die er jetzt nach 2 Jahren angefangen hat, ist um 10 cm niedriger wie mein gewachsenes Gelände. Dazu ist die Stützmauer noch keine Einfriedung. Die Abgrenzung in Form eines Zaunes oder einer Hecke muß noch errichtet werden. Wie sind hier die Rechte und Pflichten, bzw. die Kostenverteilung ? ![]() ![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Wie oben ausgeführt: Die Kosten trägt der, der den Zustand herbeigeführt hat.
Die Stützmauer ist so hoch zu errichten, dass kein Erdreich weg geschwemmt werden kann.
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|