Recht1   [Startseite] [Die neuesten Beiträge] [Wie man eine neue Frage stellt] [Impressum]
Anzeige
Loading

Zurück   Recht1 > Recht1 > Erbrecht

Erbrecht Wer erbt?, Pflichtteil, Lebensversicherung,...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.08.2009, 22:17
loelli06 loelli06 ist offline
Neuer Benutzer

loelli06 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Erbschein erforderlich

Also jetzt noch mal zu den Kosten:

1)Erbschein beantragen, kann man das selber mach um Kosten zu sparen oder muss dieses auch der Notar machen. Wert der Imobilie vor 20 Jahren 100000, wird hier der Zeitwert ermittel und wenn ja wie. Zusätzlich noch 50000 Barvermögen. Wieviel würde das nun genau Kosten.

2) Grundbuchänderung

Mit Erbschein zum Notar und dann die Grundbuchänderung veranlassen, da die 2 Jahre abgelaufen sind müssen die Kosten selber getragen werden. Wieviel würde das nun genau Kosten, ich meine komplett Notar und Grundbuchamt.
Alt 19.08.2009, 23:30
cruncc cruncc ist offline
Neuer Benutzer

cruncc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Meine Mutter ist schon über 2 Jahre Tod, was würde dann eine Grundbuchberichtigung kosten (Wert der Immobilie ca 150000 Euro)
Wenn die gesamte Immobilie EUR 150.000,-- wert ist, fällt für die Grundbuchberichtigung des hälftigen Anteils der Mutter eine Gebühr von EUR 88,50 an (§ 60,2 KostO. aus EUR 75.000,--)
Zitat:
Ich bin zwar nicht cruncc kann aber auch Antworten!
Nach meinem Kenntnisstand fallen bei 150000 € für die Testamentseröffnung 141 €, Gerichtsgebühr 282 € und Notar 335 €.
Das die Immo nur zur Hälfte der Mutter gehört, stimmt diese Rechnung nicht.
Zitat:
Wie festgestellt, es ist ein Erbschein der beantragt wird. Das Erbe besteht nicht nur aus der Immobilie, sondern es ist der ganze Nachlass der Verstorbenen. Man kann sich nicht nur einen Teil aussuchen.
Wenn man den Erbschein nur für das Grundstück benötigt (weil mann z.B. Kontovollmachten über den Tod hinaus hat), kann man einen gegenständlich beschränkten Erbschein beantragen. Dieser wird dann nur aus dem Wert des Grundstücks berechnet und wird direkt an das Grundbuchamt gesandt. Dieser darf dem Erben nicht ausgeändigt werden.
Zitat:
Nur ein Notar kann eine Änderung im Grundbuch beantragen, außer man läßt es in den 2 Jahren machen
Sorry, aber das ist falsch. Eine Grundbuchberichtigung kann formfrei (einfacher Brief genügt) beantragt werden. Man benötigt hierzu keinen Notar!
Zitat:
1)Erbschein beantragen, kann man das selber mach um Kosten zu sparen oder muss dieses auch der Notar machen.
Der Erbscheinsantrag muss entweder beim zuständigen NG oder bei einem Notar gestellt werden, da die Richtigkeit der Angaben an Eides Statt versichert werden müssen.
Zitat:
Wert der Imobilie vor 20 Jahren 100000, wird hier der Zeitwert ermittel und wenn ja wie. Zusätzlich noch 50000 Barvermögen. Wieviel würde das nun genau Kosten.
Die Gebühren richten sich nach dem Nachlasswert (dabei kann man den Verkehrswert der Immobilie z.B. bei der Immo-Abt. einer ortsansässigen Bank erfragen). In den Nachlass fällt hier nur der hälftige Verkehrswert. Beim sonstigen Vermögen kommt es darauf an, auf wen die Konten laufen. Gemeinschaftskonten zählen zur Hälfte zum Nachlass.
Zitat:
Mit Erbschein zum Notar und dann die Grundbuchänderung veranlassen....
Wie schon geschrieben, ist für die Grundbuchberichtigung kein Notar notwendig.
Alt 19.08.2009, 23:59
Neuer Benutzer

Danke cruncc genau so wie du sehe ich das auch und bestätigt auch meine Recherchen hier im Internet.

Also werde ich wie folgt verfahren:

1) Beantrag ich beim zuständigen NG ein gegenständliche Erbschein, gehen wir mal von einen heutigen Verkehrswert von 150000 Euro aus wie gesagt Immo hat vor 20 Jahren mal 100000 gekosten. Hierzu nochmal Frage:

a) Muss ich den Verkehrswert belegen oder reicht hier einfach meine Angabe

die Kosten fallen dann für den halben Wert an also so wie du schreibst 88,50 bei gesamt Verkehrswert 150000 Euro.

2) Da der Erbschein dann direkt zum Grundbuchamt gesandt wird müsste doch dann die Änderung automatisch eingetragen werden oder muss ich das nochmal beim Grundbuchamt so wie du schreibt formlos beantragen und wenn ja fallen zu den 88,50 Euro noch Kosten an.

Das Barvermögen liegt auf Gemeinschaftskonto, wir haben morgen ein Termin bei der Bank, so wie es aussieht werden die das auch ohne Erbschein, nur mit Sterbeurkunde auch umschreiben.
Alt 20.08.2009, 00:11
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von loelli06 Beitrag anzeigen
a) Muss ich den Verkehrswert belegen oder reicht hier einfach meine Angabe.
Es reicht eine ca. Angabe.

Zitat:
die Kosten fallen dann für den halben Wert an also so wie du schreibst 88,50 bei gesamt Verkehrswert 150000 Euro.
Das wäre die Gebühr für die Berichtigung des Grundbuchs (Eintragung der Erbengemeinschaft) des hälftigen Anteils der Mutter.

Zitat:
2) Da der Erbschein dann direkt zum Grundbuchamt gesandt wird müsste doch dann die Änderung automatisch eingetragen werden
Das Grundbuchamt arbeitet grundsätzlich nur auf Antrag. Der Erbschein wird zu den Akten genommen und damit wäre die Sache für das GBA erledigt.

Zitat:
oder muss ich das nochmal beim Grundbuchamt so wie du schreibt formlos beantragen und wenn ja fallen zu den 88,50 Euro noch Kosten an.
Es muss ein formloser Grundbuchberichtigungsantrag gestellt werden.
Es fallen keine weiteren Gebühren beim GBA an.

Zitat:
Das Barvermögen liegt auf Gemeinschaftskonto, wir haben morgen ein Termin bei der Bank, so wie es aussieht werden die das auch ohne Erbschein, nur mit Sterbeurkunde auch umschreiben.
Dann würde ein gegenständlich beschränkter Erbschein genügen.
Alt 20.08.2009, 00:30
Neuer Benutzer

cruncc

ich denke die Fromulierung gegenständlich beschränkter Erbschein ist hier nicht ganz richtig:

http://dejure.org/gesetze/BGB/2369.html

Leider ist § 2369 BGB nicht anwendbar.
Diese Vorschrift regelt lediglich die Verfahrensweise, wenn ein Erblasser, auf den ausländisches Erbrecht anwendbar ist, stirbt, der aber einzelne Vermögensgegenstände in Deutschland hat.
Ein gegenständlich beschränkter Erbschein ist in Deutschland grundsätzlich nicht möglich.

Ich glaube der Richtige Begriff wäre : "Erbschein für Grundbuchzwecke".
Alt 20.08.2009, 07:40
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von loelli06 Beitrag anzeigen
Ich glaube der Richtige Begriff wäre : "Erbschein für Grundbuchzwecke".
Das ist richtig (war vll etwas spät gestern ) siehe http://dejure.org/gesetze/KostO/107a.html

Klarstellung:
Durch die "Grundbuchberichtigung" stehen lediglich die Erben zur Hälfte "-in Erbengemeinschaft-" im Grundbuch.

Für die Auseinandersetzung unter den Erben (z.B. der Übertragung auf den Vater) müsste ein notarieller Vertrag beurkundet werden. Ich sehe darin allerdings (auch von steuerlicher Seite) keinen Sinn.
Alt 20.08.2009, 08:15
Neuer Benutzer

Von mir aus kann auch alles so stehen bleiben wie es ist. Ich will überhaupt nicht im Grundbuch stehen. Habe nur gedacht es sinnvoller ist das alles zu bereinigen.

Mir geht es bloß um folgendes:

1) Das Haus bei evtl. Heimunterbringung ohne Schwierigkeiten verkaufen zu können. Hier müssten dann alle oben aufgeführten Schritte im nachhinein nachgeholt werden, was vielleicht eine Menge Zeit kostet.

2) Das es später nach den Ableben meines Vaters keine Schwierigkeiten für mich gibt das Erbe anzutreten, da ich ja dann noch nachträglich einen Erbschein für meine Mutter nachbeantragen muss. Ob dieses dann vielleicht in 20 - 30 Jahren noch möglich ist (mein Vater ist 63 Jahre) oder ob dann vielleicht irgendwelche Fristen versäumt wurden und vielleicht irgendetwas verfällt ist mir nicht bekannt.

wie gesagt im liebsten ist mir wir machen gar nichts mit den Grundbuch und meine Mutter bleibt da noch drin stehen.
Alt 20.08.2009, 10:19
Wahrsager Wahrsager ist offline
Experte

Wahrsager ist einfach richtig nettWahrsager ist einfach richtig nettWahrsager ist einfach richtig nettWahrsager ist einfach richtig nett

Sie sind Miteigentümer am Grundstück und bilden eine Erbengemeinschaft.
Das Grundbuch wird automatisch durch den Tod des bisherigen Eigentümers unrichtig.
Das Grundbuch ist ein amtliches öffentliches Verzeichnis von Grundstücken in dem die Eigentumsverhältnisse zu dokumentieren sind.
Mit der Grundbuchordnung gibt es den Grundbuchberichtigungszwang
§ 82 Verpflichtung zur Antragstellung
§ 82a Berichtigung von Amts wegen
§ 83 Mitteilungspflichten des Nachlassgerichts
Alt 20.08.2009, 12:09
Neuer Benutzer

Wahrsager:

mag ja alles richtig sein. Aber solange keine Aufforderung seitens Grundbuchamt oder Nachlassgericht kommt und die wäre ja nach über 2 Jahre gekommen, kann man sich doch einfach auf Unkenntnis berufen und alles so lassen. Somit erspare ich meinen Vater unnötige Aufregung.

Eine andere Frage habe ich noch:

1) was passiert wenn mein Vater nach über 30 Jahren stirbt und wir bis dahin meine Mutter im Grundbuch lassen, verfällt dann mein Erbanspruch gegenüber meiner Mutter und wer würde den dann bekommen, wie gesagt ich bin einziges Kind. Würde ich dann nicht troztdem das komplette Haus erben.

Geändert von loelli06 (20.08.2009 um 12:11 Uhr).
Alt 20.08.2009, 13:24
Wahrsager Wahrsager ist offline
Experte

Wahrsager ist einfach richtig nettWahrsager ist einfach richtig nettWahrsager ist einfach richtig nettWahrsager ist einfach richtig nett

Auf eineige Punkte möchte ich nicht eingehen und berichtigen.
Das NG weiß von dem Erbfall nichts und kann sich deshalb nicht melden.
Antwort

Lesezeichen