Recht1   [Startseite] [Die neuesten Beiträge] [Wie man eine neue Frage stellt] [Impressum]
Anzeige
Loading

Zurück   Recht1 > Recht1 > Steuerrecht

Steuerrecht Steuern sparen, KfZ-Steuer, Lohnsteuer,...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.03.2007, 19:24
steuerfuzzi steuerfuzzi ist offline
Neuer Benutzer

steuerfuzzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Einkommensteuer 2004 und 2005

Hallo,

wer kennt sich hier aus?
Ich habe bis dato keinen Einkommensteuerausgleich für die Jahre 2004 und 2005 gemacht.
Für das Jahr 2005 bin ich jetzt vom Finanzamt ermahnt worden, den Einkommensteuerausgleich bis spätestens 01.03.07 abzugeben.
Für das Jahr 2004 bekam ich keine Mahnung und musste jetzt fast 800,- Euro bezahlen (dieser Betrag wurde einfach als Nachzahlung vom Finanzamt geschätzt, obwohl ich bisher immer noch einen stattlichen Betrag von den gezahlten Steuern zurück bekam und dies mit Sicherheit auch für das Jahr 2004 zutreffen wird). Meine Steuerberaterin sagte mir, dass ich das Geld wieder vom Finanzamt zurückbekommen würde, wenn der Steuerausgleich nachgereicht wird, dass ich aber nicht mehr allzu lange Zeit hätte.
Auch habe ich versucht, noch eine Verlängerung für die Abgabe der Steuer 2005 beim Finanzamt zu erbeten, aber länger als bis 31.03.07 gewährte mir die Sachbearbeiterin nicht.
Sie dürfe dies von Seiten des Finanzministeriums nicht.
Mein Problem: Aus gesundheitlichen Gründen war ich sehr unordentlich, was die Aufbewahrung meiner Unterlagen anbetrifft. Diese befinden sich an den unterschiedlichsten Orten in meiner Wohnung, d.h. ich muss das meiste erst suchen und weiß nicht mal, wo ich überall suchen soll. Meine Gesundheit ermöglicht mir dies neben meiner Berufstätigkeit an Feierabenden oder Wochenenden derzeit nicht. da ich sowieso schon rund um die Uhr starke Schmerzen habe und mich dann nicht auch noch auf diese Dinge konzentrieren kann.
Außerdem habe ich zu befürchten, dass wenn ich abends und an den Wochenenden nicht genügend ausruhen kann, wieder wochenlang arbeitsunfähig werde, wie dies in den letzten Jahren immer wieder der Fall nach Überanstrengungen war.
Nun meine Frage:
Könnte ich warten, bis ich auch ein Schreiben vom Finanzamt bekomme, einen bestimmten Betrag für 2005 zu bezahlen, die Steuerausgleiche noch bis zu meinem Urlaub im Oktober aufzuschieben und erst Anfang November abgeben?
Würde ich dann die bezahlten Nachzahlungen 2004 und 2005 noch zurückbekommen? (Bei meiner Steuerberaterin oder dem Finanzamt möchte ich diese Fragen nicht noch zusätzlich stellen, da es mir sowieso schon alles sehr peinlich ist und ich die Damen schon mit meinen anderen Fragen genervt habe.

Gruß
steuerfuzzi
Alt 17.03.2007, 11:36
laragirl laragirl ist offline
Benutzer

laragirl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Einkommensteuer 2004 und 2005

hi, also deine Sorgen möchte ich haben, wie kann man nur eine Nachzahlung von mehreren Hundert Euros hinnehmen. Wenn ich wie Du kein Bock für die Steuererklärung hätte, dann mache doch folgendes: Hole dir vom Finanzamt die beiden Formulare also 2004 und 2005 und fülle die Seite 1 aus, da werden die persönlichen Daten abgefragt. Dann nehme die Seite 3, da fragt man nach der Sozialversicherung und nach der Anlage N, da schreibst Du deine Steuerkarte ab und fertig. Wenn Du dir nur so wenig arbeit machst, wie ich es beschrieben habe, schon hast du keine Nachzahlung zu erwarten aber auch keine Erstattung. Wenn dann der Steuerbescheid kommt hast Du noch einen Monat Zeit nachzureichen. Alles ist besser als dein Weg den Du beschreitest. liebe grüsse lara
Antwort

Lesezeichen