![]() |
[Startseite] [Die neuesten Beiträge] [Wie man eine neue Frage stellt] [Impressum] |
|
|||||||
| Nachbarschaftsrecht Probleme mit den Nachbarn, Lärm, Grenzabstand,... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten |
|
|
|||
|
|||
|
Einfriedung parallel zur bestehenden
Ein Grundstück grenzt an einen Friedhof (Gemeindeeigentum) und ist durch einen Maschendrahtzaun eingefriedet. Der Zaun hat an einer Stelle ein Tor, damit die Pflege des Zaunes von außen (Zugang) möglich ist. Die Nutzung des Tores als Zugang zum Friedhof wird seit Jahrzehnten von der Gemeinde geduldet (Gewohnheitsrecht).
Nun hat die Gemeinde im Abstand von ca. 20 cm zu dem bestehende Zaun einen Wildschutzzaun (1.80 m hoch) um das Friedhofsgelände herum errichtet und dabei das vorhandene Tor in meinem Zaun zugebaut. Die Gemeinde ist zwar bereit, ein Tor in den Wildschutzzaun an der Stelle des vorhandenen Tores einzubauen, jedoch auf Kosten des Grundstückseigentümers. Ohne dieses Tor ist die Pflege der Zaunanlage von außen (Beseitigung von Unkraut usw.) nicht möglich. Muss nicht die Gemeinde im Rahmen des Nachbarschaftsrechtes als Verursacher die Kosten des Tores tragen? |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Einfriedung parallel zur bestehenden
Zu klären ist, wessen Einfriedung ist es.
Ein Friedhof ist keine Straße, kein öffentlicher Park. Der Friedhof ist ein bebautes Grundstück, mit Kapelle und Nebengebäuden. Es könnte das Nachbarschaftsrecht des Bundeslandes greifen. Dort, wenn vorhanden, wird der Eigentümer der Einfriedung bestimmt. Unwichtig ist, wer diese Einfriedung mal errichtet hat. Der Eigentümer der Einfriedung pflegt die Einfriedung. Gegen einen Wildschutzzaun gibt es keine Einwände! Ein Gewohnheitsrecht gibt es nicht um ein fremdes Grundstück zu betreten. Das Unkraut wächst nicht auf Ihrem Grundstück und deshalb haben Sie es nicht zu entfernen. Außer Sie haben die Erlaubnis vom Grundstückseigentümer, hier die Gemeinde. Die Gemeinde muss keinen Zugang zum Grundstück einräumen. Wenn die Gemeinde den Zutritt gestattet, dann tragen Sie die Kosten für den Umbau. Es hat mit dem Nachbarschaftsrecht nichts zu tun.
|
|||
|
|||
|
Eigentümer der Einfriedung ist die Gemeinde.
Es geht nicht darum, ob auf dem Grundstück der Gemeinde Unkraut wächst, sondern dass dieses Unkraut auch in meinen Garten reinwächst. Wenn ich keinen Zugang zur Aussenseite meiner Einfriedung habe, kann ich es nicht beseitigen. |
|
|
|||
|
|||
|
Wie aufgezeigt, das Nachbargrundstück kann nur betreten werden, wenn der Nachbar es genehmigt.
Ansonsten ist am Zaun Schluss, egal was dahinter wächst.
| Stichworte |
| einfriedung, tor |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|