![]() |
[Startseite] [Die neuesten Beiträge] [Wie man eine neue Frage stellt] [Impressum] |
|
|||||||
| Arbeitsrecht Abfindung, Kuendigung, Streit mit dem Arbeitgeber,... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Daten gelöscht - Admin verklagbar?
Hallo,
ich schreibe hier stellvertretend für einen Bekannten, der natürlich anonym bleiben möchte. Folgendes ist passiert: Mein Bekannter ist Hochschuldozent und hat eine neue Stelle an einer anderen Hochschule bekommen. Bis Ende März war er jedoch noch an der alten Hochschule tätig, da noch Lehrverpflichtungen etc. bestanden. An der alten Hochschule ist es üblich, die Emailadresse eines ausscheidenden Mitarbeiters für min. 3 Monate weiterzuführen, um allen Kontakten und Projektpartnern die Umstellung auf die neue Adresse zu ermöglichen. Daten, die der ausscheidende Mitarbeiter auf den Dienst-PCs und Serverlaufwerken abgelegt hat, werden nach Rücksprache mit diesem entweder gelöscht oder noch auf CD-R gebrannt diesem übergeben, bevor die Löschung dann erfolgt. In Fall meines Bekannten ist dies nicht erfolgt. Emailadresse und Daten wurden ohne Rücksprache nach ca. 4 Wochen abgeschaltet und gelöscht. Dadurch ergibt sich jetzt folgendes Problem: 1. Projektmitarbeiter konnten meinen Bekannten nicht mehr erreichen, da die Emailadresse nicht mehr existiert. Ergebnis: Zeit- und Geldverlust. 2. Texte, die in Wordformat vorlagen, sind gelöscht und angeblich auch nicht aus dem Backup zurückzuholen. Das führt dazu, dass Ausdrucke älteren Datums eingescannt und wieder in Word zurückgeschrieben werden müssen und zusätzlich noch um Änderungen und Aktualisierungen von ca. 6 Wochen erweitert werden müssen. Ergebnis: Hohe Kosten! 3. Bilder und Diagramme sind vollständig verloren. Ergebnis: Totalverlust! Der Arbeitsplatzwechsel geschah nicht im Streit. Der zuständige Administrator schiebt die Schuld auf das Dekanat, welches angeblich die Anordnung zur Löschung erteilt hat. Nun meine Frage: Kann mein Bekannter den Admin verklagen? Es fallen etliche Kosten durch Zeitverluste und die Wiederherstellung der Textdokumente an. Wer trägt diese Kosten? Hat der Admin sich strafbar gemacht, als er geistiges Eigentum vernichtet (Bilder, Texte, Diagramme) hat? Mit Bitte um eine Analyse und viele Grüße. Geändert von hilfesuchender2008 (29.05.2008 um 14:15 Uhr). |