![]() |
[Startseite] [Die neuesten Beiträge] [Wie man eine neue Frage stellt] [Impressum] |
|
|||||||
| Nachbarschaftsrecht Probleme mit den Nachbarn, Lärm, Grenzabstand,... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten |
|
|
|||
|
|||
|
Dachverschmutzung und verstopfte Regenrinne durch benachbarte Fichten
Einen schönen und guten Tag allen,
ich habe ein Problem wegen des Nachbarn Fichten. Es ist nicht wegen des zu geringen Grenzabstandes, da wir erst vor gut vier Jahren gebaut haben. Schon eher bin ich anbetracht des Klimawandels und der in den letzen Jahren stärkeren Stürme besorgt, dass der ca. 6m entfernt nächststehende Baum (Flachwurzler, einzeln stehend) mir eines Tages auf das Dach krachen könnte. Aber da kann ich mich n. m. K. nur selbst versichern. Auch habe ich diese Bäume, einfache Fichten, doch schon voll ausgewachsen, eigentlich gern, wie jeden Baum. Mein Hauptproblem ist aber die Verschmutzung meines Daches. Der Dachdecker hat schon wiederholt Abhilfe eingefordert. Nun ist wieder die Regenrinne verstopft und ich muss wohl etwas unternehmen, auch wegen evtl. Verjährung. Die Nachbarin, selbst anderweitig wohnend, ist eine ältere Dame, als recht streitbar und uneinsichtig bekannt, die gleich zum Anwalt gehen soll. Ich möchte aber einvernehmlich lösen und wie ist meine Rechtslage? Geändert von Anrainer (22.09.2011 um 02:28 Uhr). |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Dachverschmutzung und verstopfte Regenrinne durch benachbarte Fichten
In den meisten Bundesländern ist im Nachbarschaftsrecht der Abstand der Pflanzen geregelt. Bitte im Nachbarschaftsrecht Ihrem Bundeslandes nachlesen. Ob Verjährung eingetreten ist, steht dort dann auch.
Es gibt Ausnahmen, wenn der Baum des Nachbarn innerhalb der Abstandsgrenze und somit zu dicht am Haus steht, dass der Nachbarn die Rechnung der Reinigung bezahlt. Die Gerichte sind jedoch überwiegend der Meinung, wenn man im Grünen wohnt, muss mit Verstopfung der Dachrinnen gerechnet werden! Bei Sturm greift nur die eigene abgeschlossene Versicherung. Nur wenn der Nachbar nicht prüft, ob sein Baum krank ist, haftet er.
|
|||
|
|||
|
AW: Dachverschmutzung und verstopfte Regenrinne durch benachbarte Fichten
Vielen Dank für die gute und eingehende Auskunft. Ähnlich habe ich die Situation auch eingeschätzt.
Viele Grüße Anrainer |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| dachverschmutzung, nachbarrecht |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|