![]() |
[Startseite] [Die neuesten Beiträge] [Wie man eine neue Frage stellt] [Impressum] |
|
|||||||
| Baurecht Bebauungsplan, Haftung, Gutachter,... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Ich baue seit ca. 1 Jahr an meinem Häuschen. Zwischen meinem Haus und dem des Nachbars entsteht derzeit eine Doppelgarage. Es handelt sich um Grenzbebauung. Baugenehmigung etc. war kein Problem.
Das einzige Problem was jetzt auftaucht ist, dass der Dachüberstand meines Nachbarn sich ca 30 cm über meinem Grundstück befindet. Dies ist deshalb eine schwierige Situation, weil der Giebel meiner Garage sich aus diesem Grund derzeit nicht realisieren lässt. Ich müsste quasi durch den Dachüberstand durch mauern ;-) Meine Fragen: Darf mein Nachbar seinen Dachüberstand auf meinem Grundstück belassen? (Er vertritt die Meinung, er bräuche nichts zu machen, die Realisierung der Garage sei mein Problem) Muss er diesen zurückbauen? (ausreichend Platz für die Entwässerung seines Daches wäre nach wie vor) Kann er sich auf "Gewohnheitsrecht" berufen? (Das Haus steht mind. seit 30 Jahren) Auf welche Rechtsgrundlagen, Urteile o.ä. könnte ich mich berufen? Wäre euch wirklich sehr dankbar für ein paar Hinweise. Gruß Marc |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Dachüberstand auf meinem Grundstück
Es ist ein Überbau und dort greift auch die Verjährung.
Hier mal eine Antwort: http://www.frag-einen-anwalt.de/%C3%...g?__f5056.html |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|