![]() |
[Startseite] [Die neuesten Beiträge] [Wie man eine neue Frage stellt] [Impressum] |
|
|||||||
| Mietrecht Kündigung, Reparaturen, Probleme mit Mietvertrag,... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Carport und Terasse streichen
Hallo zusammen,
ich habe Fragen zu Handschriftlichen Eintragungen im Mietvertrag: Unter § 21 Sonstige Vereinbarungen wurde geschrieben: "....Garten und sonstige Anlagen sind vom Mieter zu pflegen und instand zu halten. Dazu gehört u.a. das Streichen der Holzbalken (Carport/ Terrasse) wenn nötig einmal jährlich ansonsten alle 2 Jahre". Das pflegen des Gartens und sonstige Anlagen sehe ich ein. Aber muss man wirklich das Carport und die Holzumrandung der Terrasse streichen? Die zu streichende Fläche sind ein komplettes Carport mit 2 Außenwänden (ca.40m²) Dachbalken ( in diesem Carport passen der Länge nach 2 Autos) Die Terrasse ist ca. 16m² groß und hat einseitig eine Holzwand (4mx4m) und die Überdachung ist aus Holzbalken. Der Mietvertrag ist von 2006. Ist der Vermieter nicht eigentlich für das Gebäude zuständig? Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen ![]() Viele Grüße und schöne Ostern Tanja |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Carport und Terasse streichen
Wenn vertraglich etwas festgelegt ist, muss man sich wohl daran halten!
Es ist eine Frist von 2 Jahren vorgegeben worden und die Fristenregelung hat der BGH gekippt. Urteile können in google unter Fristenregelung Mietwohnung nachgelesen werden. Der Mietvertrag sollte dem Mieterverein oder einem RA zur Einsicht vorgelegt werden. Vielleicht brauchen Sie die Wohnung auch nicht selbst renovieren. |
|
|
|||
|
|||
|
Ihr Problem passt in das Urteil des BGH vom 23. Juni 2004 Az: VIII ZR 361/03.
Siehe: http://www.rechtsanwalt-friedrichsha...005.html#Fuenf Auch können sich diese Schönheitsreparaturen nur auf den Innenbereich beziehen. Es sollte jedoch der Vertrag geprüft werden, es sieht auch so aus, dass es sich um ein EFH mit Grundstück handelt. Geändert von Wahrsager (10.04.2009 um 10:47 Uhr). |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Carport und Terrasse streichen
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Ohne vorherige schriftliche Vergütungsvereinbarung wäre eine Erstberatung auf 190 € + 20 € Auslagen + MwSt begrenzt auf 243,60 €.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|