![]() |
[Startseite] [Die neuesten Beiträge] [Wie man eine neue Frage stellt] [Impressum] |
|
|||||||
| Baurecht Bebauungsplan, Haftung, Gutachter,... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Carport direkt neben Garage? Abstand?
Lieber Leser, liebe Leserin
ich habe bereits einen anderen Artikel in einem anderen Unterforum verfasst, habe dort aber wahrscheinlich einen Formfehler begangen, da ich bisher keine Antwort erhalten habe. Da mir noch eine zweite Frage auf der Seele brennt versuche ich noch einmal mein "Glück" und gebe mir noch mehr Mühe bei der Formulierung. ------------------------------------ Nachbar A plant einen Carport neben der Garage von Nachbar B. Garage von B liegt genau an der Grenze (seit über 20 Jahren) Nachbar A möchte jetzt neben der Garage einen Carport bauen, bzw. in einem Abstand der Pfähle von jeweils ca. 10 cm zur Garagenwand. Die Besonnung/Belichtung/Reinigung/Erneuerung der Wandfarbe der zu Nachbar A zugewandten Seite wäre durch den Carport direkt neben der Garage (eine geschlossene Garage) nicht mehr in dem Maße möglich wie es zuvor der Fall war. Die Garage hat ein Dach bestehend aus Dachpappe. Das Dach muss bei Instandhaltung mit Feuer behandelt werden um die Dachpappe "klebrig" zu bekommen. Carport könnte dabei in Flammen aufgehen. Nachbar A informiert Nachbar B nicht über sein Vorhaben da beide Parteien zerstritten sind. Bundesland: NRW Kann A den Carport direkt neben die Garage von B bauen? |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Carport direkt neben Garage? Abstand?
Zitat:
![]() Jeder kann sein Grundstück nutzen, B hat bis zur Grenze gebaut, A kann auch, ohne Abstand, an der Grenze bauen. Die Pfeiler dürfen nicht an Nachbars Wand befestigt werden. Bauordnung NRW, § 12 Wegfall oder Verringerung der Abstände von Gebäuden besonderer Art. Aus technischer Sicht muss kein Abstand sein. Wie der Nachbar sein Dach dicht bekommt, ist seine Angelegenheit. Er hätte einen Abstand, auf seinem Grundstück, einplanen können. Der Nachbar sollte schon vom Vorhaben informiert werden!
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für die Antwort, sie hilft mir weiter.
Eine Frage: Zitat: Der Nachbar sollte schon vom Vorhaben informiert werden! Wenn dies NICHT Geschehen ist kann das rechtliche Konsequenzen haben? |
|
|
|||
|
|||
|
Genauso wie das Erstellen eines Zauns oder Erneuerung des Zauns dem Nachbarn mitgeteilt werden muss, sollten auch alle anderen Grenzbebauungen dem Nachbarn mitgeteilt werden.
http://www.deutschejustiz.de/Hinweis.../dj_nbn14.html Es hat normalerweise keine Konsequenzen.
| Stichworte |
| abstand, carport, garage, grenze, nachbar |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|