![]() |
[Startseite] [Die neuesten Beiträge] [Wie man eine neue Frage stellt] [Impressum] |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich wohne in Bayern und möchte zwischen einer Doppelgarage und der Grundstücksmauer ein Carport errichten. Die Mauer ist an die Grenze gebaut, gehör als zu Grundstück. Angrenzend verlauft ein Gehweg und die Hauptstrasse im Dorf. Brauche ich eine Genehmigung? Wie groß darf ich bauen? Danke, Josef |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Carport
Zitat:
Bitte Forenregeln beachten: Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos! Dieses Forum dient dazu, Erfahrungen auszutauschen und allgemeine Rechtsprobleme zu diskutieren. Individuelle, konkrete und kostenlose Rechtsberatung ist hingegen in Internetforen gesetzlich verboten. An dieser Rechtslage können wir nichts ändern. Wenn Sie möchten, daß wir Ihre Frage hier diskutieren können, dann sollten Sie Ihre Frage deshalb als eine allgemeine Frage von generellem Interesse formulieren. Nur dann dürfen wir Ihre Frage hier diskutieren. Von Gesetzes wegen nicht zulässig sind etwa Fragen wie:"Mein Vermieter hat... Mein Nachbar sagt..." Antworten werden Sie jedoch erhalten, wenn Sie allgemein und abstrakt etwa wie folgt formulieren: "Hallo, folgender Fall: A ist ein Vermieter, B ein Mieter. Wenn A dem B einen Brief schickt..." |
|
|
|||
|
|||
|
Wegen der Straße kann das nur das Bauamt sagen, Baulinie.
Auch sollte beim Tiefbauamt nachgefragt werden, Verbreiterung der Straße, |
|
|
|||
|
|||
|
Baulinien sind nur einzuhalten, sofern diese in einem Bebauungsplan vorgesehen sind. Bei Ausfahrten auf Straßen, wie Landesstraße, Bundesstraße usw. muss auch das für den Bereich zuständige Straßenbauamt um Stellungnahme im Baugenehmigungsverfahren beteiligt werden. Gegebenenfalls sind auch Sichtdreiecke zu beachten/einzuhalten. Auf jeden Fall kann ein Carport genehmigungspflichtig sein, wobei auch möglicherweise eine Nachbarbeteiligung erfolgen muss.
|