![]() |
[Startseite] [Die neuesten Beiträge] [Wie man eine neue Frage stellt] [Impressum] |
|
|||||||
| Nachbarschaftsrecht Probleme mit den Nachbarn, Lärm, Grenzabstand,... |
| Umfrageergebnis anzeigen: Blätter in meinem Garten | |||
| 1 |
|
0 | 0% |
| 2 |
|
0 | 0% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 0. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
Bewertung:
|
|
|
|||
|
|||
|
Blätter in meinem Garten
Hallo, wir haben schon seit fast 20 Jahren ein recht gutes Nachbarschaftliches Verhältnis. Da ich starke Rückenprobleme habe, vermied ich es Baume die Laub verlieren zu pflanzen, wegen der Beseitung des Laubes. Nachbar hat einen stark laubenden Baum. Kann ich von ihm verlangen, ihn bitten, dieses Laub aus meinem Garten zu beseitigen?
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Blätter in meinem Garten
Meine, den Nachbar bitten ist der richtige Weg. Auch ein kleines Präsent als Dankeschön für die Arbeit würde ich empfehlen. Denke, eine Aufforderung kann schnell zu einem teuren Prozess führen. Es wird dann im Ermessen des Gerichtes liegen, ob ein unverhältnismäßiger hoher Laubfall vorliegt , denn nur dann hätten Sie einen Beseitigungsanspruch. Ein nachbarschaftlicher Frieden ist nicht mit Geld zu bezahlen und schnell zerstört
![]() Mfg. Fisch |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
also ich schliesse mich Fischli an! Bitten kostet nichts, ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis ist Gold wert und anschliessend ein kleines Dankeschön...............damit ist doch jedem geholfen! Vielleicht ist aber auch ein Jugendlicher in der Nachbarschaft bereit, sich eine kleine Taschengeldaufbesserung zu verdienen! Und außerdem, ist es im Sommer nicht auch schön, den Schatten eines Baumes geniessen zu können? Da muss man halt im Herbst auch mit fallendem Laub rechnen! Auf unser Grundstück/Gehweg wehen auch Blätter aus der Nachbarschaft und umgekehrt bleibt nicht jedes Blatt nur bei uns liegen. Es wäre so vieles einfacher, wenn man von Zeit zu Zeit einfach nur mal auf ein harmonisches Miteinander achten würde! Ich wünsche noch einen schönen Tag, Rudi Ratlos |
|
|
|||
|
|||
|
Das Laub, auch von überhängenden Bäumen kehrt jeder selbst auf dessen Grundstück es fällt. Herbstlaub ist übliche und zumutbare Immission. Kosten für die Laubbeseitigung aus dem Garten, dem Gartenteich oder der Dachrinne kann man dem Nachbarn deshalb grundsätzlich nicht in Rechnung stellen, OLG Düsseldorf, Az.: 9 U 10/95
|
|
|
|||
|
|||
|
Meine, es gibt auch Gerichte, die im Einzelfall anders entschieden haben
![]() Zitat:
Mfg. Fisch |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bei wesentliche Beeinträchtigung könnte der betroffene Nachbar einen Ausgleichsanspruch in Geld fordern, wenn Dachrinnen oder Abflussrohre verstopfen, entschied der BGH. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Glaube auch "viele" qm Laub, dass in den Garten eines Klägers fiel, hat diesen Anspruch ausgelöst. Mfg. Fisch |
|
|
|||
|
|||
|
Wie immer ausgesagt, es muss eine wesentliche Beeinträchtigung vorliegen und die entscheidet ein Richter nach Tagesform.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|