![]() |
[Startseite] [Die neuesten Beiträge] [Wie man eine neue Frage stellt] [Impressum] |
|
|||||||
| Baurecht Bebauungsplan, Haftung, Gutachter,... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
Hallo ich habe folgendes Problem, wir haben vor ca. einen Monat ein Haus gekauft. Ausserdem befindet sich eine Doppelgarage (hat definitiv eine Baugenehmigung) und eine Garage die früher als Unterstand für ein Wohnmobil diente, zuletzt nur noch als Möbellager genutzt wurde (Garage befindet sich mitten auf dem Grundstück. Unser Wunsch war aus der 8x4m großen Garage einen Pferdestall zu machen. Also wäre ja der nächste Weg eine Nutzungsänderung gewesen, soweit ich weiß. Das Problem ist nur dafür brauch man die ursprüngliche Baugenehmigung. Doch über diese Garage haben wir keinerlei Unterlagen. Alles andere was jemals an dem alten Haus verändert wurde ist genehmigt. Laut Kreisverwaltung gibt es keine Unterlagen, könnte aber auch laut amt sein, dass sie einfach nicht vollständig sind. Laut Baukontrolleur vom Amt gibt es aber in Rheinland-Pfalz eine neue Regelung, dass Garagen bis 50qm genehmigungsfrei wären. Also Garage in den Altbestand aufnehmen lassen und dann die Nutzungsänderung beantragen. Doch leider habe ich beim googeln festgestellt, dass diese Regelung nicht im Aussenbereich gilt. Doch wir befinden uns hier im Aussenbereich. Nun meine Frage, was können wir tun, bzw. was haben wir zu befürchten. Denn ich muss mein Pferd zu mir holen, da hier kein Reitstall in der Nähe ist und er immer noch in NRW ist. Habe wahnsinnig Angst, dass wir den Stall abreißen müssen oder wir keine Genehmigung bekommen.Brauche dringend einen Rat. Bin für jeden Tipp sehr dankbar. Vielen Dank MfG Denise |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Bitte um Hilfe: Nutzungsänderung für eine wahrscheinlich nicht genehmigte Garage
Man sollte auf dem Bauamt nachfragen, nur dort weiß man, was benötigt wird, was machbar ist. Man kennt hier nicht den ganzen Vorgang.
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Bitte um Hilfe: Nutzungsänderung für eine wahrscheinlich nicht genehmigte Garage
Wollte auch nächste Woche zum Bauamt. Aber ich hatte gehofft, dass vielleicht jemand eine ähnliche Situation hatte, oder einen rat hat. Habe halt nur die Befürchtung, dass das Amt einen Abriss verlangt. Habe keine Ahnung von so etwas, haben bisher nur zur Miete gewohnt, da hat man solche Probleme nicht. Aber lassen wir uns überraschen. gruß denise
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| aussenbereich, garage, keine baugenehmigung, nutzungsänderung, pferdestall |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|